Schrobenhausen
Weltmeisterliche Tänzer und flotte Sohlen

Stephan Pokorny organisierte vhs-Galaball in der Alten Schweißerei

11.05.2015 | Stand 02.12.2020, 21:19 Uhr

Von Cha-Cha und Tango bis Walzer und Samba: Die Showband Up to date lockte die versammelte Tänzerschar zwischen den Showacts und Performances der Profis immer wieder auf die Tanzfläche. - Fotos: Staimer

Schrobenhausen (SZ) Es war die erwartete, schillernde Ballnacht, die Stephan Pokorny für die Volkshochschule in der Alten Schweißerei der Bauer AG in Schrobenhausen auf die Beine stellte – Cocktailbar und A-la-carte Ball-Menü inklukive.

Der omnipräsente Gastgeber drückte der Tanzveranstaltung seinen ganz persönlichen Stempel auf. Und eine Tanzshoweinlage auf weltmeisterlichem Niveau jagte die andere.

In einer Phalanx großer vhs-Galabälle vom Festsaal Ingolstadt und Friedberg über das Renaissanceschloss zu Dachau, das Tanz-Open-Air im Oberschleißheimer Schlosspark oder im Neuburger Schloss reiht sich nun das Tanzevent in der Alten Schweißerei. Es war das 13. große Ballevent, das Stephan Pokorny seit 1992 stemmte.

Freunde, Tanzschüler und so manche Gestalt aus der Vergangenheit strömten am vergangenen Samstagabend in das Industriemonument an der Bauer-Straße. 320 Gäste aus dem Städtedreieck München, Augsburg und Ingolstadt quer durch alle Generationen ließen sich von dem illustren Rundumpaket locken.

„Wir von der vhs machen Kultur“, betonte Pokorny. Er setzte sich zu diesem Zweck übrigens nicht nur als singender Barde im sportiven Streifendress in Szene, sondern zeigte nebenbei auch einen aus einer achtfachen Laufpirouette eingesprungenen Vertikalspagat.

Dem vhs-Dozenten ist es gelungen vier hochkarätige Tänzer für das Showprogramm zu verpflichten. Zugegebenermaßen mit einer Portion Mut holte er in die Provinz Koryphäen aus der sogenannten Equality-Tanzszene. Die beiden Vizeweltmeisterinnen der Standardtänzer, Claudia Reger und Raphaela Edeler, die im Leben neben dem Tanz Professorin für Strafrecht ist, schwebten anmutig wie gewitzt als Tanzpaar übers Parkett.

Das männliche Pendant: die beiden Weltmeister der Equality-S-Klasse Christian Wenzel und Pascal Herrbach. Wilde Partner- und Führungswechsel erstaunten und verwirrten genauso, wie sie das Publikum zu jubelndem Applaus hinrissen. Zwischen den Showacts und Live-Performances gab es auf der Tanzfläche im XXL-Format jede Menge Gelegenheit das Tanzbein ausgiebig zu schwingen.

Egal ob fescher Salsa, zackiger Tango oder die vollkommene Harmonie eines Langsamen Walzers: Die beeindruckende Münchner Show-Band Up to date unter der Leitung von Christian Fitsch hatte immer den richtigen Sound parat.