Allersberg
Weltgebetstag zum Thema Fairness

02.03.2017 | Stand 02.12.2020, 18:34 Uhr

Allersberg (jsm) "Was ist denn fair". Unter diesem Leitsatz treffen sich Frauen und Männer am heutigen Freitag um 19 Uhr in der evangelischen Christuskirche in Allersberg zur aktuellen Weltgebetstagsfeier. Frauen aller Konfessionen aus dem Gebetsland Philippinen laden zu diesem weltweiten Gottesdienst ein.

In Allersberg liegt die Organisation beim ökumenischen Vorbereitungsteam.

Es findet auch eine Nachfeier im evangelischen Gemeindezentrum mit landestypischen Kostproben der Philippinen statt. Unterstützt wird der Weltgebetstag sowohl von der evangelischen Kirchengemeinde als auch der katholischen Pfarrgemeinde. Um 19 Uhr beginnt der Weltgebetstagsgottesdienst für die Frauen und Männer der ehemaligen Gemeinde Ebenried und der umliegenden Orte in der katholischen Kirchegemeinde in Ebenried.

Der Weltgebetstag ist eine weltweite Basisbewegung christlicher Frauen. Die Gottesdienstordnung wird jedes Jahr von Frauen unterschiedlicher Konfessionen aus jeweils einem anderen Land vorbereitet. 2018 kommt sie aus Surinam. In über 170 Ländern der Erde wird der Weltgebetstag alljährlich am ersten Freitag im März gefeiert, in Deutschland stellt die Weltgebetstagsbewegung heute die wohl wichtigste ökumenische Kraft dar.

Durch die Spenden, die bei der Feier gesammelt werden, werden verschiedene Projekte finanziert und auf den Weg gebracht. Die Geschäftsstelle ist ganz in unserer Nähe, in Stein. Näheres über die Arbeit des Komitees kann auch im Internet unter www.weltgebetstag.de" class="more"%> abgerufen werden. Bis über das Jahr 2021 hinaus wurden die Themen und Länder der künftigen Weltgebetstage bereits festgelegt. Nach den Philipinnen folgen Surinam, Slowenien, Simbabwe und Vanuatu.