Weltberühmter Gast am GG

31.01.2008 | Stand 03.12.2020, 6:10 Uhr

Der weltberühmte Priester, Politiker und Autor Ernesto Cardenal kommt am 14. Februar nach Eichstätt. - Foto: oh

Eichstätt (buk) Am Gabrieli-Gymnasium Eichstätt freut man sich über einen ganz besonders großen Coup: Am Donnerstag, 14. Februar, wird Ernesto Cardenal, der berühmte Befreiungstheologe aus Nicaragua, in der Zeit von 9.30 bis 11 Uhr in der Aula der Schule mit einer Lesung und zu einem Gespräch mit Schülern zu Gast sein.

Der Priester, Poet und Politiker Ernesto Cardenal wurde am 20. Januar 1925 in Granada in Nicaragua geboren. Cardenal zählt zu den wichtigsten lateinamerikanischen Schriftstellern der Gegenwart, machte sich aber auch einen Namen als Befreiungstheologe und Revolutionär, der in den 70-er Jahren in den Reihen der "Sandinistischen Befreiungsfront" (FSLN) gegen das Regime des Diktators Somoza kämpfte; Cardenal war Sprecher der FSLN. Nach dessen Sturz wurde Cardenal 1979 Kulturminister seines Landes, was ihn in Konflikt mit der kirchlichen Obrigkeit brachte: Weltberühmt ist jenes Foto, auf dem Papst Johannes Paul II. nach seiner Ankunft auf dem Flughafen von Managua den vor ihm niederknienden Ernesto Cardenal mit erhobenem Zeigefinger ermahnt.

Zu Cardenals bekanntesten Werken zählt seine Modernisierung der alttestamentlichen "Psalmen", die gerade im Peter-Hammer-Verlag neu erscheint; zu weiteren wichtigen Werken zählen "Gesänge des Universums" (1995), "Verlorenes Leben – Erinnerungen I", "Die Jahre in Solentiname - Erinnerungen II", "Im Herzen der Revolution - Erinnerungen III" und "Das Buch von der Liebe" (Neuausgabe 2004). Bei der Lesung wird ein Büchertisch bereitstehen; Cardenal ist dazu bereit, seine Werke zu signieren.

Cardenals Lesereise führt vom 8. bis 21. Februar unter anderem nach Friedrichshafen, Darmstadt, Düsseldorf, Saarbrücken, Regensburg und Münster. Das Gastspiel in Eichstätt ist im Rahmen dieser Reise der einzige Vormittags-Auftritt an einer Schule für Schüler. Schon am Vorabend, 13. Februar, ist Cardenal ab 19.30 Uhr zusammen mit der lateinamerikanischen Musik-Gruppe Grupo Sal auf Einladung des Katholischen Stadtbildungswerkes im Pfarrsaal von St. Augustin in Ingolstadt (Pettenkofer Straße 12) zu erleben (Kartenbestellung möglich über Geschäftsführer Jochen Sievers, Telefon (08 41) 93 91 34).

Der Kartenvorverkauf für die Eichstätter Lesung im Gabrieli-Gymnasium erfolgt zu den üblichen Öffnungszeiten über das Sekretariat der Schule (Eintritt zehn Euro, für Eltern von GG-Schülern ermäßigt sieben Euro. Die Lesung wird unterstützt durch das Katholische Bildungswerk Eichstätt, das Referat Weltkirche der Diözese Eichstätt, das Evangelische Dekanat Pappenheim und das Zentralinstitut für Lateinamerika-Studien der Katholischen Universität.