Schrobenhausen
Weiterhin punktlos trotz guter Vorstellung

Erste Herrenvertretung des TC Schrobenhausen verliert zu Hause ein Duell auf Augenhöhe

07.06.2016 | Stand 02.12.2020, 19:42 Uhr

Schrobenhausen (SZ) Wieder gut mitgehalten, wieder keine Punkte auf dem Konto: Für die erste Herrenmannschaft des Tennisclubs Schrobenhausen endete auch die zweite Partie nach ihrem Aufstieg - zumindest was das Ergebnis betrifft - mit einer Enttäuschung.

Am Ende fehlte nur ein einziger Sieg. Ein Sieg in einem weiteren Einzelduell etwa, oder einer in der dritten Doppelpartie, durch den die Schrobenhausener Tennisherren schließlich auch den Gesamtvergleich mit dem TC Friedberg II für sich entschieden hätten. Da es mit diesem Sieg aber nicht klappte, kassierten sie in ihrem zweiten Spiel nach dem Aufstieg in die Bezirksklasse I die zweite Niederlage. Denkbar knapp, mit 10:11 Matchpunkten, mussten sie sich ihren Gästen geschlagen geben.

"Es war ein Duell auf Augenhöhe, das beide Teams hätten gewinnen können", sagt deshalb auch die Schrobenhausener Nummer zwei, Martin Furtmaier, und beschreibt damit genau das Dilemma, in dem sich die TCS-Herren nach zwei Spieltagen befinden: Mithalten, das konnten sie sowohl vor vier Wochen, gegen den TC Rot-Weiß Gersthofen II (7:14-Niederlage), als auch am vergangenen Sonntag gegen die zweite Garnitur des TC Friedberg. Etwas Zählbares steht aber trotzdem noch nicht auf ihrem Punktekonto.

Gegen die Vertretung aus Friedberg war nun schon nach den Einzelpartien klar, dass die Schrobenhausener für den Gesamtsieg alle drei Doppel hätten gewinnen müssen. Unter anderem, weil Furtmaier zuvor trotz guter Leistung einem besonders starken Gegner unterlegen war - oder weil Lukas Hartmann in einer niveauvollen sowie spannenden Partie erst mit 8:10 im Match-Tiebreak den Kürzeren gezogen hatte. Mit einem 4:8-Rückstand aus Schrobenhausener Sicht endete schließlich die Einzelrunde. Die Doppelsiege von Lukas Hartmann/Thomas Floerecke und Sebastian Floerecke/Tim Hartmann reichten am Ende nicht mehr. In den sechs verbleibenden Partien wird es damit in Sachen Klassenerhalt nicht leichter für die TCS-Truppe - zumal schon am kommenden Wochenende die ausgesprochen schwere Auswärtsaufgabe beim Tabellenführer in Pöttmes ansteht.

Etwas erfreulicher lief es dagegen für die Damen-30-Vertretung des TCS: Nach seinem Aufstieg in die Bayernliga gewann das Team dort auch seine dritte Begegnung. Ja: Mit 15:6 waren die Schrobenhausener Damen beim SV Schloßberg-Stephanskirchen erfolgreich und treten damit am kommenden Wochenende als Tabellenführerinnen zum Gipfeltreffen beim zweitplatzierten HC Wacker München an.

Zwei weitere höherklassige Mannschaften des TCS punkteten ebenfalls: die Herren 50 in Neusäß (13:8) und die Herren 55 in Heimertingen (17:4). Die negative Bilanz des Vereins am vergangenen Spieltag konnten allerdings auch diese erfreulichen Erfolge nicht drehen: Sieben Schrobenhausener Siegen stehen ein Unentschieden und immerhin neun Niederlagen gegenüber.