Weiteres Wachstum auch in Europa

Gute Zahlen aus den USA

09.08.2012 | Stand 03.12.2020, 1:11 Uhr

Ingolstadt (dk) Audi hat sein zweistelliges Wachstum aus dem ersten Halbjahr auch im Juli fortgesetzt: Das Unternehmen lieferte im vergangenen Monat weltweit rund 119.600 Automobile aus, ein Plus von 12,9 Prozent. Zu diesem absatzstärksten Juli der Firmengeschichte trugen die Zahlen aus den USA bei. Dort verzeichnete Audi eine Absatzsteigerung von 28 Prozent.

Auch in Deutschland stieg die Nachfrage nach den Modellen der Ingolstädter um 10,7 Prozent. Insgesamt übergab Audi in den ersten sieben Monaten des Jahres weltweit rund 852.900 Automobile an Kunden, 12,4 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum.

„Nach diesem erfolgreichen Start in die zweite Jahreshälfte erwarten wir uns in den kommenden Monaten weitere Impulse durch den neuen A3“, sagt Rupert Stadler, der Vorstandsvorsitzender der Audi AG. „Wir wollen auch mit der neuen Generation Vorreiter in der Premium-Kompaktklasse sein.“ Der neue Audi A3 kommt Ende August auf den Markt.

Trotz des weiterhin schwierigen wirtschaftlichen Umfelds in einigen Märkten konnte Audi auch im Juli in Europa zulegen. Mit rund 60.800 verkauften Autos übertraf das Unternehmen den Vorjahresmonat um 5,5 Prozent. Besonders starke Zuwächse registrierten die Ingolstädter in Osteuropa: Dort kletterte der Absatz im vergangenen Monat um 31,4 Prozent auf rund 4.800 Auslieferungen. Den größten Anteil daran hatte Russland mit 2.757 abgesetzten Audi-Modellen, ein Plus von 35,6 Prozent.

Auch auf dem deutschen Markt setzte sich der Auswärtstrend der Vier Ringe fort. Die Verkäufe zogen hier um 10,7 Prozent auf 23.712 Automobile an. Zusammengerechnet belief sich das Plus in Deutschland in den ersten sieben Monaten auf 7,8 Prozent; in albosluten Zahlen: 157.885 Autos. Dieses Wachstum wurde insbesondere durch den A1 Sportback, den A6 Avant sowie den Q3 gestärkt. Von Januar bis Juli übergab Audi rund 14.500 Einheiten des neuen Kompakt-SUV an Kunden in Deutschland.

In China übertraf Audi in den ersten sieben Monate des Jahres das Auslieferungsergebnis des Vorjahreszeitraums um 34,6 Prozent und setzte insgesamt 226.748 Automobile ab. Besonders gefragt waren die in China gefertigten Audi-Modelle. Der in Changchun produzierte Q5 verzeichnete ein Absatzplus von 80 Prozent – 50.170 Kunden entschieden sich von Januar bis Juli für den Geländewagen. Auch in Indien sind die Audis weiterhin beliebt. Im Juli konnte das Unternehmen seine Verkäufe auf diesem Markt verdoppeln – getrieben war dieses Wachstum auch durch den im Juni gestarteten Q3.