Pfaffenhofen
Weiter keine Ganztagsklassen

Pfaffenhofener Grundschulen sehen derzeit keinen Bedarf

06.03.2012 | Stand 03.12.2020, 1:45 Uhr

Pfaffenhofen (PK) An den Pfaffenhofener Grundschulen wird es auch im nächsten Schuljahr keine Ganztagsklassen geben. Diese Information der Verwaltung nahm der Stadtrat jetzt zur Kenntnis, da die Schulen selbst derzeit keinen Bedarf gesehen hatten. Der Bedarf soll aber künftig jährlich ermittelt werden.

Bei einem Treffen von Vertretern der Kreisstadt und des Staatlichen Schulamts mit den Leitern der drei Pfaffenhofener Volksschulen war die Einrichtung von Ganztagsklassen im Grundschulbereich besprochen worden. Alle drei Schulleiter sowie die Elternbeiräte der Joseph-Maria-Lutz-Schule und der Grundschule Niederscheyern sahen dabei für das kommende Schuljahr keinen Bedarf für Ganztagsklassen.

Als Begründungen wurden zum einen das sehr geringe Interesse der Eltern, und zum anderen die gute und ausreichende Betreuung im Kinderhort und in der Mittags- oder Hausaufgabenbetreuung angeführt. Zudem soll in der Lutz-Schule im kommenden Schuljahr voraussichtlich die „flexible Grundschule“ mit jahrgangsgemischten Klassen eingeführt werden. Im Übrigen, so waren sich die Gesprächsteilnehmer einig, wäre an der Lutz-Schule die Bildung von Ganztagsklassen ohnehin bedenklich, weil dann wieder Schulbusse die Schule anfahren müssten.

Und auch an der Volksschule Pfaffenhofen gibt es ein weiteres gewichtiges Argument gegen die Einführung von Ganztagsklassen im Grundschulbereich: Hier ist nämlich für die kommenden Schuljahre eine durchgehende Zweizügigkeit nicht gewährleistet – doch die wäre eine Grundvoraussetzung für die Genehmigung von Ganztagsklassen.