Ingolstadt
Weiter auf Wachstumskurs

Commerzbank Ingolstadt und Region legt Geschäftszahlen für das Jahr 2013 vor

08.04.2014 | Stand 02.12.2020, 22:50 Uhr

Gut im Geschäft: Christian Brosig, Leiter der Ingolstädter Commerzbank-Filiale am Rathausplatz (links), und Stefan Kastner, Regionalfilialleiter der Mittelstandsbank, legten gestern die Zahlen zum Geschäftsjahr 2013 vor - Foto: Brandl

Ingolstadt (DK) Die Commerzbank Ingolstadt und Region ist weiter auf Wachstumskurs. Das gaben Christian Brosig, Leiter der Filiale Privat- und Geschäftskunden am Rathausplatz, und Regionalfilialleiter Stefan Kastner gestern bei einer Pressekonferenz zu den Geschäftszahlen 2013 bekannt.

Die positive Entwicklung zeige sich demnach sowohl im Privatkunden- als auch im Firmenkundengeschäft. Als deutschlandweiter Marktführer im Bereich der Mittelstandsbanken wolle man den Mittelstand in der Region weiter unterstützen, so Kastner.

Bei der Gesamtbank spiegelt sich die positive Bilanz in folgenden Zahlen wieder: Das erzielte operative Ergebnis liegt bei 725 Millionen Euro. Der Konzerngewinn stieg im Vergleich zum Vorjahr auf 78 Millionen Euro. Im Bereich der Mittelstandsbank kann das Haus mit einem Wachstum von fünf Prozent auf ein „solides Ergebnis“ blicken, wie es heißt.

Das Kreditvolumen an Unternehmen wurde gegen den allgemeinen Trend um 13 Prozent gesteigert. „Hier sehen wir eine klare Nachfrage“, sagte Kastner. Darüber hinaus konnten über zehn Millionen Euro öffentliche Fördermittel neu vermittelt werden.

Im Bereich Privat- und Geschäftskunden in der Region konnte die Commerzbank folgende Zahlen vermelden: Die Kundenzahl im Privatkundengeschäft wurde um 230 Neukunden auf rund 14 500 gesteigert. Das Neugeschäft bei den privaten Baufinanzierungen liegt jetzt bei 17 Millionen Euro. Das verwaltete Kundenvermögen ist 2013 von zehn auf 21 Millionen Euro gestiegen. Dabei ist die Summe der Depoteinlagen innerhalb eines Jahres auf 104 Millionen Euro gestiegen. „Wir kommen beim Umbau des Privatkundengeschäftes schneller voran als geplant“, sagte Brosig hierzu. Dieses Wachstum sei profitabel. Verantwortlich für diese Entwicklung sei auch die sehr gute Nachfrage nach Produkten wie dem kostenlosen Girokonto, der anbieterunabhängigen Baufinanzierung und den neuen Depotmodellen. Auch bleiben alle 89 Filialen in Bayern-Süd erhalten und sollen bis 2016 modernisiert werden.

Erfreut ist man bei der Bank auch über die hohe Kundenzufriedenheit, die sich im vergangenen Jahr bei bundesweiten unabhängigen Tests positiv niederschlug. So ging die Commerzbank unter anderem bei einem Test des Wirtschaftsmagazins Focus Money unter 509 Bankhäusern als Gesamtsieger in Deutschland bei der Privatkundenberatung hervor.