Mühlbach
Weite Umwege nicht mehr nötig

Ab morgen ist die Straße von Mühlbach nach Schweinkofen wieder frei befahrbar

10.10.2019 | Stand 02.12.2020, 12:52 Uhr

Mühlbach (pa) "Freie Fahrt" heißt es ab morgen auf dem Teilstück der NM 27 zwischen Mühlbach und Schweinkofen.

Dies hat Johann Schmauser von der Tiefbauabteilung des Neumarkter Landratsamtes im Gespräch mit unserer Zeitung mitgeteilt. Die Restarbeiten werden unter Einengung der Fahrbahn erledigt, eine Vollsperrung ist jedoch nicht mehr nötig.

Am 16. September hatten die Bauarbeiten begonnen. "Das Teilstück der Kreisstraße führt durch ein Waldstück. Wegen der Bäume trocknen derartige Straßen nur schwer ab, weshalb Schäden in der Deckschicht entstanden sind", gibt Schmauser Auskunft.

Die Schäden bestanden in sogenannten Ausmagerungen, einem Herauslösen von bituminösem Bindemittel aus der Fahrbahnoberfläche, wodurch die Mineralstoffkörner freigelegt wurden und teilweise ausgebrochen sind. Hierdurch konnte man kleine Löcher in der Fahrbahnoberfläche erkennen. "Diese wären mit fortschreitender Zeit, insbesondere in Frostperioden, immer größer geworden", so der Bausachverständige.

Auf der rund 1,5 Kilometer langen Strecke wurde die oberste Asphaltlage der Straße, die Deckschicht, erneuert. "In früheren Jahren gebrauchte man meist den Begriff Verschleißschicht, was auch einen Teil der Funktion der Deckschicht wiedergibt", erläutert Schmauser. Den gesamten Oberbau der Straße bezeichnete der Sachverständige als "in einem guten Zustand". Lediglich die Deckschicht habe Probleme bereitet.
Die Schicht wurde auf eine Tiefe von drei bis vier Zentimeter abgefräst und ein Asphaltbeton eingebaut. "Somit ist wieder eine widerstandsfähige und verkehrssichere oberste Schicht der Straße vorhanden", erklärt Schmauser. Abschließend werden noch die Fahrbahnmarkierung erneuert und die Straßenbankette angepasst. Die Kosten für die Straßenbaumaßnahme bezifferte Schmauser mit rund 190000 Euro.

Ursprünglich war die Eröffnung der Straße bereits für vergangene Woche angekündigt worden, wegen der anhaltend schlechten Witterung musste sie jedoch um eine Woche verschoben werden.