Weinsfeld
Weinsfeld feiert Rückkehr in Kreisklasse

Team von Trainer Georg Pfaller gewinnt sein Aufstiegsspiel gegen den TSV Burgthann mit 2:0

13.06.2019 | Stand 23.09.2023, 7:24 Uhr
Einiges einstecken muss der Weinsfelder Torschütze Oliver Holland, doch der Einsatz lohnt sich: Die DJK gewinnt mit 2:0 und steigt auf. −Foto: Tschapka

Weinsfeld (HK) Die Fußballer der DJK Weinsfeld sind zurück in der Kreisklasse.

Das Team von Trainer Georg Pfaller gewann gestern Abend in Göggelsbuch sein Aufstiegsspiel gegen den TSV Burgthann mit 2:0. Oliver Holland und Wolfgang Meyer erzielten die Treffer für das Team aus dem Hilpoltsteiner Ortsteil.

Es war wie erwartet ein hartes Stück Arbeit für die Weinsfelder, die nur schleppend in die Begegnung fanden. Nach ausgeglichenem Beginn hatte Burgthann die riesen Möglichkeit auf das 1:0, doch nach einer Flanke von der linken Seite entschärfte Torwart Jonas Bruckschlögl den folgenden Kopfball mit einer Glanztat und hatte den Ball im Nachfassen sogar sicher. Kurz darauf musste Weinsfelds Keeper nach einer langen Freistoßflanke gegen einen Angreifer klären, er blieb zunächst liegen, konnte dann aber weiterspielen. Die Pfaller-Elf brauchte gut 20 Minuten, um zur ersten gute Chance zu kommen. Stefan Distler erhielt auf der linken Seite im Strafraum den Ball, zielte aber klar drüber. Doch die Pfaller-Elf hatte sich mittlerweile ins Spiel gekämpft und kontrollierte nun das Geschehen. In der 30. Minute hätte das 1:0 fallen müssen: Nach Flanke von Georg Regensburger kam Simon Rehm aus zwei Metern völlig frei zum Kopfball, setzte den Ball aber am Tor vorbei. Zwei Minuten später kam Regensburger selbst aus spitzem Winkel zum Abschluss, er traf den Ball allerdings nicht voll. Die letzte Gelegenheit vor der Pause gehörte dann aber dem Vizemeister der A-Klasse Nordost. Die Weinsfelder hatten eine Ecke eigentlich schon geklärt, verloren dann aber den Ball, doch Timo Colin traf nur das Außennetz.

Nach dem Seitenwechsel machte die DJK sofort Druck auf das Burgthanner Tor. Bereits in der 47. Minute hatte Kevin Bittner die Großchance auf das 1:0, zielte aber vorbei. Sieben Minuten später scheiterte Julian Gerner an Torwart Jörg Günther und Fabian Wurms Schuss wurde kurz darauf in letzter Sekunde geblockt. Nach der folgenden Ecke war allerdings die Führung fällig. Bittners Flanke verwertete Oliver Holland mit einem wuchtigen Kopfball zum 1:0 (66.). Die Weinsfelder schalteten danach einen Gang zurück, Burgthann kam allerdings zu keinen gefährlichen Abschlüssen. Den Deckel auf die Partie machte schließlich in der 85. Minute Wolfgang Meyer. Holland hatte sich über rechts durchgesetzt und Distler bedient. Dessen etwas verunglückten Schuss drückte Meyer über die Linie. Fast hätten die Weinsfelder in der Schlussphase nochmal zittern müssen. Torschütze Meyer sprang im eigenen Strafraum der Ball unglücklich an die Hand und Schiedsrichter Klaus-Peter Rißbeck zeigte auf den Elfmeterpunkt. David Tsiramua nahm das Geschenk jedoch nicht an sondern schoss über das Tor, so dass die Weinsfelder den Sieg sicher über die Zeit brachten und den Aufstieg bejubeln konnten. DJK Weinsfeld: Jonas Bruckschlögl, Manuel Kaetzlmeier, Wolfgang Rehm, Wolfgang Harrer, Kevin Bittner, Fabian Wurm, Georg Regensburger, Mathias Rehm, Stefan Distler, Oliver Holland, Simon Rehm (Wolfgang Meyer, Dominik Bittner, Julian Gerner).

Tore: 1:0 Oliver Holland (66.), 2:0 Wolfgang Meyer (85.).

Christoph Enzmann