Weinsfeld
Weinsfeld erstmals in Bezirksliga

Luftgewehrschützen steigen als Meister der Gauoberliga und erfolgreicher Relegation auf

17.05.2017 | Stand 02.12.2020, 18:07 Uhr

Die Weinsfelder Mannschaft um Katharina Rehm (von links), Philipp Wenzl, Franziska Baumann und Thomas Baumann freut sich über den erstmaligen Aufstieg in die Bezirksliga. - Foto: Kätzlmeier

Weinsfeld (akm) Den größten sportlichen Erfolg in der Vereinsgeschichte hat heuer die erste Luftgewehrmannschaft des Schützenvereins Enzian Weinsfeld geschafft.

Das Team um Katharina Rehm, Philipp Wenzl, Franziska Baumann und Thomas Baumann steigt erstmals in die Bezirksliga auf.

In den Rundenwettkämpfen sah es zuerst gar nicht nach diesem Erfolg aus. Zum Anfang der Saison belegte Weinsfeld zunächst nur den achten Tabellenplatz in der Gauoberliga. Im weiteren Verlauf der Runde konnte sich das Team zunächst auf Platz vier in der Tabelle verbessern. Doch die Mannschaft steigerte sich zum Ende der Ligawettkämpfe kontinuierlich und errang am Ende der Saison 2016/2017 knapp vor den Schützen aus Katzwang II den Meistertitel. Die Meisterschaft berechtigte jedoch nicht zum direkten Aufstieg in die Bezirksliga. Die Mannschaft musste zunächst die Aufstiegsrelegation bestreiten, bei der zwölf Mannschaften um neun Aufstiegsplätze kämpfen. Doch auch dort zeigte das Team des SV Enzian Weinsfeld eine starke Leistung.

Bei dem Ausscheidungswettkampf des Schützenbezirks Mittelfranken, der in Veitsbronn stattfand, musste jeder Teilnehmer zwei Serien mit je 40 Schuss absolvieren. Am Ende belegten die Weinsfelder Schützen mit einem Gesamtergebnis von 2974 Ringen einen hervorragenden sechsten Platz, der sie zum Aufstieg in die Bezirksliga berechtigte.