Schweitenkirchen
Weinbacher übernimmt beim FCS

30.12.2020 | Stand 02.12.2020, 12:17 Uhr
  −Foto: Alexander Kaindl

Schweitenkirchen - Markus Weinbacher (kleines Foto) wird im Sommer das Amt des Spielertrainers beim FC Schweitenkirchen übernehmen.

Das teilt der Verein mit. Der 33-jährige Stürmer ist aktuell noch für den SVA Palzing in der Bezirksliga am Ball. "Wir sind sehr glücklich, einen Spieler mit solch einer Qualität für uns gewinnen zu können", wird Abteilungsleiter Baris Basaran zitiert. "Markus war unser absoluter Wunschkandidat. Er ist ein herausragender Stürmer, hat als Spieler und als Trainer schon höherklassig Erfahrung gesammelt. Außerdem möchte er attraktiven Offensivfußball spielen lassen und auf einheimische Kicker setzen. "

Für Weinbacher ist der Landkreis Pfaffenhofen Neuland. In seiner bisherigen Laufbahn war der 33-Jährige für den TSV Nandlstadt, die SpVgg Landshut, den SV Vötting-Weihenstephan, den SV Hörgertshausen und den SVA Palzing aktiv. Im Ampertal sammelte er als Spielertrainer und Co-Trainer in der Kreis- und Bezirksliga Erfahrung. "Für mich ist jetzt der Zeitpunkt gekommen, etwas Neues zu versuchen. Ich bin mir sicher, dass Schweitenkirchen dafür die richtige Adresse ist", erklärt Weinbacher in der Mtteilung.

Der FCS führt die Fußball-A-Klasse 4 zur Winterpause mit sieben Punkten Vorsprung an. Das große Ziel ist die Rückkehr in die Kreisklasse. Diese Mission soll der aktuelle Spielertrainer Nico Seepe vollenden. "Bei der bisherigen Bilanz ist es wohl schwer nachzuvollziehen, dass Nico in der kommenden Saison nicht mehr unser Coach ist. Er entwickelt sich aber als Fußball-
Kommentator weiter und ist deshalb an den Wochenenden durch seinen Beruf viel unterwegs. Wir haben uns deshalb gemeinsam mit ihm zu diesem Schritt entschlossen und sind sehr froh, dass er uns als Spieler erhalten bleibt", erklärt Basaran. Auch Seepes aktuelle Assistenten Moritz Schapfl und Michael Wildmoser bleiben den Schweitenkirchenern treu. Wer in der kommenden Spielzeit Weinbachers Co-Trainer wird, ist dagegen noch unklar.

PK/Foto: FCS