Eichstätt
Weihrauch und Whatsapp

Ministrantentag bei der Festwoche zu Ehren des heiligen Willibald Anmeldungen bis 1. Juni

18.05.2017 | Stand 02.12.2020, 18:06 Uhr

Eichstätt (pde) Einen Begegnungstag für Ministranten veranstaltet die Diözese Eichstätt am Samstag, 8. Juli, innerhalb der Willibaldswoche in Eichstätt.

Auf dem Programm stehen unter anderem ein Treffen und ein Gottesdienst mit Bischof Gregor Maria Hanke, ein Stadtspiel mit Whatsapp und eine Party mit der Band "Kleinkunst". Auch ein drei Meter hohes Weihrauchfass kommt zum Einsatz. Nach der Begrüßung um 10 Uhr im Festzelt auf der Seminarwiese beginnt das Stadtspiel "Auf den Spuren des heiligen Willibald". Dabei begegnen die Ministranten den Diözesanheiligen Willibald, Walburga und Wunibald und lösen verschiedene Aufgaben in der Eichstätter Innenstadt. Die Ergebnisse übermitteln sie über den Messenger-Dienst Whatsapp an eine Jury auf der Seminarwiese. Die Mädchen und Jungen können bis zu 300 Euro für ihre Minikasse gewinnen. Für das Spiel benötigt jede Pfarreigruppe ein Smartphone mit Whatsapp.

Um 14.30 Uhr gehen die Ministranten, gekleidet mit ihren Dienstgewändern, in Prozession von der Seminarwiese zum Eichstätter Dom. Dort feiern sie ab 15 Uhr ein Pontifikalamt mit Bischof Gregor Maria Hanke. Um 17.30 Uhr startet im Festzelt das Abendprogramm. Zudem sind Tanzen und Singen mit der Ministranten-Band aus Ingolstadt und Greding angesagt.

Ministrantengruppen in den Pfarreien der Diözese Eichstätt können sich bis zum 1. Juni beim Referat Jugendspiritualität/Ministrantenpastoral unter Telefon (08421) 50-631 oder per E-Mail an ministranten@bistum-eichstaett.de anmelden. Teilnahme und Verpflegung sind kostenfrei.