Beilngries
Weihnachtssingen am Friedhof entfällt

Männergesangverein muss die Traditionsveranstaltung aufgrund des Lockdowns ausfallen lassen

18.12.2020 | Stand 24.12.2020, 3:34 Uhr
Für viele Beilngrieser ist das Friedhofssingen des MGV jedes Jahr aufs Neue der Beginn des Weihnachtsfestes. Heuer muss diese Traditionsveranstaltung ausfallen. −Foto: Nusko

Beilngries - Das traditionelle Weihnachtssingen des Männergesangvereins 1861 Beilngries auf dem Friedhof der Altmühlstadt entfällt in diesem Jahr. Wie Chorleiter Alois Vieracker mitteilte, waren seine Sangesbrüder und er bis zuletzt bestrebt, die Veranstaltung am Heiligen Abend zu ermöglichen. So sei geplant gewesen, im Freien zu singen und auf diese Weise den gebotenen Abstandsregeln gerecht zu werden. Wegen des harten Lockdowns sei die Absage nun aber nicht mehr zu vermeiden gewesen.

In diesem Zusammenhang verwies der Chorleiter auch darauf, dass unbedingt erforderliche Proben zuletzt nicht möglich gewesen seien. "Das Weihnachtssingen ist ein Höhepunkt in unserem Jahresprogramm. Es enthält einige nicht einfach zu singende Lieder, die geprobt werden müssen. Schließlich wollen wir uns nicht blamieren", erklärte Vieracker. Er bedauere die Absage des wohl schon seit gut einem halben Jahrhundert alljährlich abgehaltenen Weihnachtssingens sehr und hoffe, dass es im kommenden Jahr wieder in gewohnter Form stattfinden könne, so der Chorleiter ebenfalls.

nur