Gaimersheim
Weihnachtskonzert mit Kerzenschein

Gaimersheimer Kantorei bringt 300 Zuschauer in festliche Stimmung - Extrabeifall für Harmonium

13.12.2017 | Stand 02.12.2020, 17:05 Uhr
Alle Jahre wieder ein Genuss für Ohr und Auge: die Chorgemeinschaft der evangelischen Kantorei Gaimersheim und das Orchester, geleitet von Günther Bernhardt auf der Konzertbühne im Altarraum der Friedenskirche. Recht ist das Harmonium zu sehen. −Foto: Euringer

Gaimersheim (DK) Als einen Höhepunkt im Advent haben die fast 300 Besucher das Weihnachtskonzert der evangelischen Kantorei Gaimersheim in der Friedenskirche erlebt. Über eine Stunde musizierten Gesamt- und Männerchor, Projektchor "Piccantus" und Orchester unter dem Dirigat von Günther Bernhardt.

Eine Besonderheit des Konzertes war die Wiederbelebung des etwa 120 Jahre alten Mannborg-Harmoniums, das vor 60 Jahren bei der Einweihung der alten evangelischen Kirche auf dem Kraiberg in Gaimersheim erstmals zum Einsatz gekommen war. Am Ende gab es sogar einen Extrabeifall, der wohl auch ein wenig dem Veteranen unter den Musikinstrumenten gewidmet war, als Organist Frank Fischer am Harmonium einen großen Blumenstrauß aus den Händen von Bernhardt entgegennahm. Hans-Christoph Oelker, Mitglied der evangelischen Landessynode in Bayern, verlieh dem Konzert zudem eine literarische Note mit den Lesungen von zwei Texten von Hanns Dieter Hüsch.