Reichertshofen
Weihnachtsduft und Lichterglanz

"Himmlische Weihnachten" am Rathaus: Reichertshofener Christkindlmarkt super besucht

12.12.2016 | Stand 02.12.2020, 18:55 Uhr

Foto: Verena Vogl

Reichertshofen (DK) Der Zauber ist zurück: Zwei Tage lockte der Reichertshofener Christkindlmarkt "Himmlische Weihnachten" in die malerische Kulisse des Rathauses. Obwohl der Markt noch relativ jung ist, hat er sich in der Region bereits einen guten Ruf erworben. Viele Besucher waren gekommen.

Auch in Reichertshofen eröffnete das neue Christkind mit einem gereimten Gedicht den großen Markt mit umfangreichem Rahmenprogramm. Zu den Klängen der Paartaler Fanfaren marschierte das Christkind, begleitet von den Weihnachtsengeln, auf dem Markt ein. Nach den Grußworten von Bürgermeister Michael Franken (JWU) stimmten der Kindergarten Spatzennest und der Sonnenkindergarten Hög musikalisch auf das Weihnachtsfest ein.

Glühwein, deftige Schmankerl und Weihnachtsgebäck durften bei den 33 weihnachtlich geschmückten Ständen nicht fehlen. Die Organisatorinnen Conny Maier und Rosemarie Dauer haben auf eine ausgewogene Mischung aus Kunsthandwerk, Gaumenfreuden und Losbuden geachtet. Neun neue Standbetreiber waren diesmal in Reichertshofen dabei. Unter ihnen auch die Tierfotografin Julia Klostermann aus Pfaffenhofen, die zauberhafte Aufnahmen zeigte und auf Wunsch Shootings machte.

Viele Künstler und Kunsthandwerker aus der Region stellten schöne, handgemachte Sachen aus. Aber auch einige Stände, die für den guten Zweck verkauften, waren dabei. Unter ihnen die "Junge Hütte" der beiden Jugendbeauftragten, der Stand der Pfarrgemeinde, des Asylhelferkreises Winden und zwei Hütten der Kindergärten. Auch einige Vereine wie der Skiclub beteiligten sich mit einem eigenen Stand. Zwischen den festlich geschmückten Buden zogen Nikolaus und Krampus sowie das Christkind mit seinen Engeln durch den Markt und beschenkten die kleinen Besucher. Tolle Tanzauftritte gab es von "Momo Pebelle's Dance Crew" sowie von "Let's Dance" Kids & Teens. Auch der Liederkranz Reichertshofen stimmte auf die Weihnachtszeit ein.

Am Sonntagnachmittag hielt zum Glück das Wetter bei den zauberhaften weihnachtlichen Darbietungen vom Kindergarten St. Margaretha, von Miriam Schwarz am Keyboard sowie von Nikolaj und Joschua Blümelhuber. Orientalischen Zauber brachten mehrere Bauchtanzgruppen von "Soraya's Modern Belly Dance" unter Leitung von Rita Jakobi auf den Weihnachtsmarkt. Musikalische Darbietungen gab es auch vom Schulchor der Grundschule Reichertshofen sowie von den Reichertshofener Musikanten zu hören.

Ein reiches Rahmenprogramm war für die kleinen Besucher geboten: Neben dem beliebten, kostenlosen Ponyreiten des Manchinger Reitstalls Am Anger drehte erstmals ein kleines Kettenkarussell vor dem Rathaus seine Runden. Sehr beliebt bei den kleinen Besuchern waren auch die Ziegen und Schafe vom Karlskroner Landgasthof Haas. Bücher- und Spielzeugschnäppchen gab es im Haus der Pfarrgemeinde für den guten Zweck zu erwerben. Auch der Verein "Afroskop" stellte dort aus. Sonntags fand in der Pfarrkirche St. Margaretha abends parallel die "Nacht der Lichter" statt - 300 Lichter erhellten das Gotteshaus.