Kelheim
Weihnachtliche Atmosphäre

Krippenausstellung, Aktionen, Gewinnspiel und Shuttlebus durch die Stadt

23.11.2017 | Stand 02.12.2020, 17:10 Uhr

Bei einem Glühwein können sich die Besucher am Lagerfeuer auf dem Ludwigsplatz erwärmen.

Kelheim (er) Die Tage bis Heiligabend verfliegen wie im Zeitraffer. Die Menschen sind in dieser Zeit auf der Suche nach etwas Besonderem, das sie ihren Lieben unter den Weihnachtsbaum legen können.

Am Sonntag, 26. November, öffnen die Einzelhändler in Kelheim ihre Geschäfte von 12 bis 17 Uhr zum verkaufsoffenen Sonntag mit einem ganz besonderen Adventsmarkt. Dabei überraschen sie ihre Kunden mit abwechslungsreichen Aktionen und haben für sie außerdem ein Gewinnspiel vorbereitet.

Zur Teilnahme an diesem Gewinnspiel sollten sich die Besucher die vielen privaten Krippen genauer anschauen, die in den Schaufenstern der Altstadt noch bis zum Heiligen Abend in einer ausgesprochen vielfältigen Ausstellung zu sehen sind. In vielen Krippen ist ein Buchstabe versteckt, den es zu entdecken gilt. Wer alle Buchstaben zu einem Lösungswort verknüpft, kann Gutscheine der Werbegemeinschaft gewinnen. Die Lösungen können bis zum 7. Januar bei der Werbegemeinschaft eingereicht werden.

Die gesamte Innenstadt ist in diesen Adventsmarkt mit verkaufsoffenem Sonntag aktiv eingebunden. Etliche Verkaufsstände in den Straßen werden passend zur Vorweihnachtszeit Strohsterne, Adventskränze, Holzdekorationen und vieles mehr anbieten. Andere Standbetreiber - darunter viele Vereine der Stadt - kümmern sich um das leibliche Wohl der Besucher. Für Kinder haben die Organisatoren von der Kelheimer Werbevereinigung eine Röllchenbahn beschafft, mit der die Kleinen einen Hauch von Geschwindigkeit und Abenteuer erleben dürfen.

Obendrein lockt der gut sortierte Flohmarkt zahlreiche Menschen in die Stadtmitte, der die Besucher zum Schauen, Stöbern und Feilschen einlädt. Leute, die es kuschelig wollen, können sich an diesem Tag auch mal an das eigens entzündete Lagerfeuer mitten am Ludwigsplatz setzen und den knisternden Flammen zusehen. Der Feuerschein unterstreicht das weihnachtliche Ambiente des Adventsmarktes. Denn auch die Geschäfte sind bereits weihnachtlich geschmückt und verströmen einen heimeligen Zauber. Doch nicht nur im Bereich der Innenstadt, auch im Donaupark, in der Schäfflerstraße und in den Möbelhäusern an der Regensburger und der Riedenburger Straße stehen die Türen offen. Auch dort findet sich eine reiche Auswahl an Ideen für individuelle Weihnachtsgeschenke.

Kostenlose Shuttlebusse bringen die Besucher an diesem Nachmittag durchgehend zu den Brennpunkten dieses Adventsmarktes und zurück zu den Ausgangsplätzen.