Mörnsheim
Weihegebet gesprochen

Sieben Männer treten der MMC Mörnsheim bei

22.03.2013 | Stand 03.12.2020, 0:21 Uhr

Die neu aufgenommenen und einige geehrte Sodalen mit Ortspfarrer Bobras (links oben), Prediger Pfarrer Brems (rechts oben) und Präfekt Anton Mayr (2. Reihe, links) - Foto: rut

Mörnsheim (ayr) Am Sonntag wurde das Fest der Marianischen Männerkongregation in Mörnsheim gefeiert. Der Kirchenchor trug wesentlich zur feierlichen Gestaltung des Gottesdienstes bei. Der Vizepräses der Hauptkongregation Eichstätt, Pfarrer i.

R. Willibald Brems, wandte sich in seiner Predigt mit eindrucksvollen Worten an die zahlreichen Sodalen.

Zur großen Freude des Präfekten Anton Mayr hatten sich sieben Männer bereit erklärt, der Kongregation beizutreten: Michael Bittl, Sebastian Haarnagell, Thomas Grimm, Robert Henle, Holger Höcker, Andreas Rohm und Elmar Sindel. Sie sprachen im Anschluss an den Gottesdienst zusammen mit den anderen Männern das Weihegebet an die Gottesmutter.

Dieses Glaubenszeugnis gibt Anlass zur Hoffnung, dass die Kongregation weiterhin Bestand hat und im Jahr 2019 das Jubiläum anlässlich der Gründung vor 300 Jahren begangen werden kann.

In diesem Jahr wurden mehrere Jubilare für langjährige Treue geehrt. Für 25 Jahre Josef Bauch, Lothar Bauch, Xaver Frühholz senior und Gerhard Köpf; für 50 Jahre Johann Berner, Johann Bittlmayer, Erwin Böheim, Georg Mittl, Erich Ottinger und Adolf Pfister; für 60 Jahre Albert Riedelsheimer.

Am Nachmittag gingen die Gläubigen in einer Prozession von Mühlheim nach Altendorf in die Wallfahrtskirche Maria End und feierten dort zusammen mit Ortspfarrer Mieczyslaw Bobras und Pfarrer Willibald Brems, der auch dort predigte, die Fatimaandacht mit Krankensegen.