Linden
Weihe der Kräuter

12.08.2010 | Stand 03.12.2020, 3:47 Uhr

Linden (HK) Am Festtag "Mariä Himmelfahrt" wird in Linden das Patrozinium der Wallfahrtskirche gefeiert. Zu diesem Fest führt am Sonntag, 15. August, auch wieder eine Sternwallfahrt der Gläubigen der umliegenden Orte.

Das schmucke Gotteshaus wurde 1712 von dem Lindener Bauern Michael Nötter als eine kleine Feldkapelle erbaut und später vergrößert. Bereits seit 1749 besteht die Bruderschaft "Maria Hilf", zu der sich viele Gläubige aus den umliegenden Dörfern bekennen. Schon am morgigen Samstag wird um 18.30 Uhr eine Beichtgelegenheit angeboten und um 19.30 Uhr zum Rosenkranz der Bruderschaft eingeladen.

Am Sonntag zelebriert Pfarrer Richard Hüttinger um 7.30 Uhr die Frühmesse, anschließend ist Beichtgelegenheit. Der Festgottesdienst mit anschließender Kräuterweihe um 9.30 Uhr wird von der Blaskapelle Euerwang mitgestaltet und in Konzelebration für alle verstorbenen Bruderschaftsmitglieder gefeiert. Beim Festgottesdienst wird auch um das Bruderschaftsopfer gebeten. Um 13.30 Uhr wird schließlich zur Dankandacht eingeladen. Neuaufnahmen zur Bruderschaft sind vor und nach dem Festgottesdienst sowie vor der Andacht möglich.

Die Bewirtung der vielen Gläubigen und Wallfahrer, die zum Lindener Fest erwartet werden, übernimmt wieder der Krawattenclub Kraftsbuch.