Weichering
Weicheringer Schulleiterin geht nach Neuburg

Hedwig Voitle wechselt an die Schwalbangerschule

01.08.2021 | Stand 06.08.2021, 3:34 Uhr
Wechselt nach Neuburg: Hedwig Voitle, hier bei der Schuleinweihung in Weichering mit Bürgermeister Thomas Mack (l.) und Architekt Wolfgang Obel. −Foto: Janda, DK-Archiv

Weichering/Neuburg - Die Weicheringer Grundschule bekommt eine neue Chefin: Hedwig Voitle, seit immerhin 16 Jahren Rektorin der Bildungseinrichtung, wechselt nach Neuburg.

Ihre Nachfolge tritt Sabine Wagner an. Die Neue kommt von der Wilhelm-Ernst-Grundschule in Ingolstadt, wo sie zuletzt die Leitung einer ersten Klasse übernommen hatte.

In Weichering erwartet sie ein bestelltes Feld. Immerhin fiel in Voitles Zeit dort mit der Sanierung und Teilerneuerung der Grundschule das größte Bauprojekt in der Geschichte der Gemeinde. Wagners Vorgängerin will sich nun in ihren letzten Jahren vor dem Ruhestand wieder dem widmen, was den Beruf ausmacht: dem Unterricht, als einfache Lehrerin. "Denn ich unterrichte viel, viel lieber als dass ich mich um Verwaltungssachen kümmere. " Gleichzeitig ist der Wechsel nach Neuburg eine Rückkehr in die Heimat - sowohl beruflich als auch privat. Immerhin ist Voitle nicht nur eine waschechte Neuburgerin und wohnt auch nach wie vor in der Kreisstadt. Dort hatte sie in der Grundschule im Ostend auch vor der Übernahme der Rektorenstelle in Weichering gearbeitet - zuletzt als Konrektorin. Nun führt sie ihr Weg in die Schwalbangerschule.

In Weichering hat sich Voitle bereits mit einem Elternbrief und einigen Zeilen im Gemeindeblatt von allen aktuellen und ehemaligen Schülern und deren Familien verabschiedet. Darin dankt sie nicht nur Bürgermeister Thomas Mack sowie dessen Vorgänger Hubert Landsberger, sondern auch den Gemeinderäten für deren Entschluss, den Umbau der Schule voranzutreiben. "Hier wurden die Grundlagen für guten und modernen Unterricht geschaffen", betont Voitle und erinnert daran, dass durch die Maßnahme auch die offene Ganztagsschule möglich war.

sja