Weichering
Weichering: B 16 seit Dienstag dicht

07.11.2017 | Stand 02.12.2020, 17:15 Uhr
Schwerverkehr in der Ortsmitte: So wie hier beim Weicheringer Pfarrstadel hat es gestern auch im restlichen Kernort sowie in Lichtenau und Karlshuld ausgesehen. Durch die Vollsperrung der B 16, die für den Ausbau der Fahrbahn auf drei Streifen nötig ist, führt die Umleitung fünf Wochen lang durch die Dörfer. −Foto: Janda

Weichering (sja) Nichts geht mehr auf der Bundesstraße 16 bei Weichering; am Dienstagvormittag hat dort die rund fünfwöchige Vollsperrung begonnen.

Der erste Tag verlief vergleichsweise unproblematisch - viele Autofahrer machten wohl gleich einen weiten Bogen um die Umleitungsstrecken, die durch Weichering sowie in Gegenrichtung durch Karlshuld und Lichtenau führen. "Es ist mehr Verkehr, aber der kommt immer schubweise", berichtete Bürgermeister Thomas Mack, der sich selbst ein Bild von der Lage gemacht hatte. Aber: Der erste Tag der Sperrung begann erst nach dem Pendler- und Schulverkehr. Aus diesem Grund wollen die Verantwortlichen im Weicheringer Rathaus die Situation in den nächsten Tagen weiter beobachten. Auch die Polizei hat bereits Kontrollen angekündigt, damit die Autofahrer die Reduzierung auf Tempo 30 im Weicheringer Kernort auch einhalten.