Pfaffenhofen
Weichen gestellt

Bildungsmanagement will Ende des Monats Ergebnisse präsentieren

01.02.2017 | Stand 02.12.2020, 18:43 Uhr

Sie wollen die Bildung im Landkreis strategisch voranbringen: Landrat Martin Wolf (rechts) und die Mitglieder des Strategieforums Josef Steinberger (von links), Theresa Stumpf, Florian Habermann, Renate Benz, David Flacke, Manfred Liesaus, Galina Römmert-Rühle, Jessica Biedron, Peter Sauer und Gerhard Wenzl. - Foto: Köstler-Hösl

Pfaffenhofen (PK) Nach der ersten Bildungskonferenz im Landkreis Ende November hat nun die Nachbesprechung in Form eines Strategieforums mit ausgewählten Bildungsfachleuten im Landratsamt stattgefunden. "Mit Ihrer Hilfe sollen heute aus der Vielzahl der Ergebnisse der Bildungskonferenz einige wenige Handlungsfelder für den Landkreis ausgewählt werden, die dann in Zusammenarbeit von Fachleuten und dem Bildungsbüro bearbeitet werden", begrüßte Landrat Martin Wolf die Teilnehmer.

Das Strategieforum setzt sich dieses Jahr aus einer Gruppe von Fachleuten zusammen, die auch bereits zur Bildungskonferenz aktiv waren. Zur Gruppe gehören Mitarbeiter des Schulamtes, der IHK, der Caritas und des Landratsamts.

Bei der Bildungskonferenz wurden zu den drei Schwerpunktthemen "Übergänge von der Schule in das Berufsleben begleiten", "Kein Talent darf verloren gehen" und "Bildung als Grundlage für Integration" zahlreiche aktuelle Handlungsbedarfe von den Teilnehmern zusammengetragen. Im Rahmen des Strategieforums erörterten die Fachleute die Konferenzergebnisse, formulierten daraus die Bildungsziele für den Landkreis und gaben erste Umsetzungsempfehlungen.

Ende Februar berichtet das Bildungsbüro in der Kreistagsitzung über die Ergebnisse der Bildungskonferenz, die im Strategieforum festgelegten Bildungsziele des Landkreises und die ersten praktischen Umsetzungsmöglichkeiten dazu.

Jessica Biedron, zuständig für das Bildungsmanagement am Landratsamt und Organisatorin der Bildungskonferenz und des Strategieforums, wies noch einmal darauf hin, dass auch künftig die Möglichkeit der Beteiligung aller Bürger besteht. "Bei der Ausgestaltung und Umsetzung der Bildungsziele sollen weitere kreative Ideen und Sichtweisen mit einbezogen und gebündelt werden", erklärte Jessica Biedron. Interessierte können sich an das Bildungsbüro wenden per E-Mail an bildung@landratsamt- paf.de oder unter Telefon (08441) 274 66.