Paulushofen
Wehr steht sehr gut da

Paulushofener sind stolz auf ihre 144 Mitglieder und 65 Aktiven

23.04.2014 | Stand 02.12.2020, 22:47 Uhr

25 Jahre bei der Feuerwehr: Die Funktionäre der Feuerwehr Paulushofen um den Vorsitzenden Hermann Sperber und Kommandant Martin Hiebinger (von rechts) zeichneten Mitglieder für ihre Treue aus - Foto: Nusko

Paulushofen (nur) Mehr Mitglieder, etliche gelungene Veranstaltungen und eine deutliche Zunahme beim Kassenstand: Sehr zufrieden haben die Mitglieder der Feuerwehr Paulushofen bei ihrer Jahresversammlung auf das vergangene Vereinsjahr zurückgeblickt. Dabei erinnerte der Vorsitzende Hermann Sperber an die wichtigsten Ereignisse seit der Jahresversammlung 2013.

Er hob die Segnung der renovierten Vereinsfahne hervor, erinnerte an die Teilnahme der Wehr am Florianstag, der in Grampersdorf stattgefunden hatte, und freute sich besonders über den Erfolg eines erstmals veranstalteten Schafkopfseminars. Es fand von Januar bis März in Zusammenarbeit mit der Landjugend Paulushofen statt. Dabei, so Sperber, habe sich wieder einmal gezeigt, dass es in dem Beilngrieser Ortsteil eigentlich „nur einen großen Verein“ gebe. Es sei nicht selbstverständlich, dass Vereine wie Landjugend, Heimatverein und Feuerwehr so reibungslos zusammenarbeiten wie auf dem Altmühlberg. „Paulushofen, das sind wir alle“, sagte der Vorsitzende. Er freute sich außerdem über den Anstieg der Mitgliederzahlen von 135 im vergangenen Jahr auf aktuell 144. Laut Sperber verfüge die Wehr über 65 Aktive. Das sei für eine Dorffeuerwehr eine stattliche Zahl. Auch weiterhin, so der Vorsitzende, sei es ein wichtiges Ziel, den Stand der Aktiven zu halten und möglichst auszubauen.

Nachdem Kassier Christian Liebold von einem deutlichen Zuwachs in der Kasse berichtet hatte, erstattete Kommandant Martin Hiebinger Bericht. Er gab zunächst bekannt, dass eine Auflage, wonach das Anzünden von Feuern im Freien vorab bei der Integrierten Leitstelle in Ingolstadt anzumelden sei, mittlerweile wieder aufgehoben wurde. Diesbezüglich habe es offensichtlich zu viele Fehlalarmierungen gegeben.

Laut Hiebinger seien die Aktiven in den vergangenen zwölf Monaten zu zwei Einsätzen gerufen worden. Er sagte auch, nachdem man im vergangenen Jahr keine Leistungsprüfungen anberaumt habe, bestehe für die Aktiven am 6. Juni die Möglichkeit, Abzeichen der nächsten Stufe zu erwerben. Außerdem habe man einige Mitglieder zu Lehrgängen angemeldet. Laut Hiebinger sei ferner geplant, im Oktober zumindest in einem Teil von Paulushofen die Funktion der vorhandenen Hydranten zu überprüfen.

Zusammen mit dem stellvertretenden Vorsitzenden Stefan Seitz ehrten Sperber, Hiebinger und Heim treue Mitglieder. Bereits seit einem Vierteljahrhundert sind Gerhard und Josef Gerneth, Wolfgang Liebold, Ludwig Prebek junior, Franz Pritschet, Hermann Riepl, Franz Schweiger sowie Adalbert und Oswald Stephan dabei.