Abenberg
Wegweiser für die Tuba im Jazz

24.07.2019 | Stand 02.12.2020, 13:26 Uhr

Abenberg (ub) Regelmäßige Besucher der Jegelscheune in Wendelstein kennen die Hot House Hooters, eine Jazzband aus der Region.

Dort haben sie auch im Jahre 2005 ihre CD "Yesterday My Dear" aufgenommen. Norbert Weigand, ein gebürtiger Abenberger, der heute in Nürnberg lebt und bei den Hot House Hooters sowie den Old Dixie Bones Posaune und Tuba spielt, hat nun ein Buch mit dem Titel "Tuba - eine praktische Anleitung für den Jazzneuling" veröffentlicht.

"Traditional Jazz, New Orleans Jazz, Dixieland, Swing" lautet der Untertitel des zweisprachigen Werkes, das in deutscher und englischer Sprache verfasst ist. Es versteht sich als eine methodische Anleitung, die dem Jazzneuling im Selbststudium ermöglichen soll, auf der Tuba New Orleans Jazz, Dixieland, Jazz und Swing zu spielen. "Zielgruppe sind Musiker, die schon Tuba spielen können; gute Amateure, aber auch Profis der klassischen Musik, die bis jetzt keine Erfahrung damit haben, nur mit Akkordsymbolen Jazz zu spielen", schreibt der Autor in seinem Vorwort.

Die Anleitung kann sowohl auf der Kontrabasstuba als auch auf der Basstuba gespielt werden. Für reine Anfänger auf der Tuba ist diese Schule nicht geeignet. Kenntnisse in Jazz-Harmonielehre sind nicht erforderlich, aber hilfreich. Alle Übungen und Beispiele sind in der gängigen Tuba-Schreibweise "klingend" notiert. Als sogenannte Playalongs sind viele Harmoniefolgen des traditionellen Jazz auf der beiliegenden CD mit Gitarre und Schlagzeug eingespielt. Mit der Tuba kann dann die Bassfunktion zu den Playalongs gespielt werden.

Das Lehrbuch ist eine Hilfestellung für alle, die ihr Spiel mit Hilfe einer systematischen Anleitung erlernen und verbessern wollen. Der Autor verzichtet weitgehend auf zu viel Musiktheorie, was der Lesbarkeit sehr zugute kommt. Das Werk ist allgemein verständlich geschrieben und ermuntert durch eine sehr persönliche Ansprache.

Norbert Weigand, geboren 1961, spielt Tuba und Posaune. Er hatte Posaunenunterricht bei Professor Silvan Koopmann, langjähriger Inhaber des Posaunenlehrstuhls an der Hochschule für Musik in Nürnberg. Tubaunterricht hatte er bei Matthias Ragl von der Staatsphilharmonie Nürnberg. Er besuchte Tuba-Workshops bei Professor Heimann und Jörgen Welander. Nach jahrelanger Erfahrung in Jazz Big Bands und Jazz Combos spielt Norbert Weigand heute fast ausschließlich Posaune und Tuba in traditionellen Jazzbands. CD-Aufnahmen gibt es von ihm mit den Hot House Hooters und den Dixie Bones. Er spielte Konzerte in vielen renommierten Jazzclubs und auf Festivals wie der Internationalen Jazzwoche in Burghausen oder dem Dixielandfestival in Dresden.

Norbert Weigand: Tuba - eine praktische Anleitung für den Jazzneuling. Mit CD. Edition DUX, Manching 2019, Format DIN A 4, 163 Seiten, D 948 / ISMN 979-0-50017-506-3, ISBN 978-3-86849-333-7, 34,80 Euro.