Kleinhohenried
Wegen Beliebtheit wiederholt

3sat zeigt erneut den Film "In der Welt der Straßendörfer", in dem es Kleinhohenried geht

20.02.2019 | Stand 02.12.2020, 14:36 Uhr
Toni Köstler und sein Sohn Matthias haben sich damals vom BR für einen Film über Kleinhohenried interviewen lassen. −Foto: Bayerischer Rundfunk

Kleinhohenried (SZ) Alle Augen auf Kleinhohenried: Am Samstag, 9. März, steht der Karlshulder Gemeindeteil eine Dreiviertelstunde bei 3sat im Fokus. Denn dann wird der Film "In der Welt der Straßendörfer" von Annett Segerer und Alexander Saran wegen, wie es vonseiten des BR heißt, "anhaltender Beliebtheit" erneut ausgestrahlt.

"In dem Film zeigen wir schöne Bilder des Ortes Kleinhohenried und sprechen mit einigen der dort lebenden Menschen", schreiben die Macher des Films. So kommen etwa Fahrlehrer Florian Walter, Mechatroniker Sebastian Flach, Bierbrauer Matthias Köstler und sein Vater Toni Köstler zu Wort. Um was es dabei geht, ist schnell erzählt: Um vielerlei lokale Themen, zum Beispiel um den Beginn der Besiedlung im Donaumoos entlang der kilometerlangen Entwässerungsgräben, um die schwarze Erde und was darauf besonders gut wächst, um die Arbeit bei Audi, und auch darum, wie die Menschen im Donaumoos so sind: "Geradeaus, herzlich, mit gutem Zusammenhalt untereinander - und gewiss nicht überkandidelt", wie es einer der Interviewten zusammenfasst. Ebenso geht es um den Alltag hier und jetzt - etwa um die (nicht immer erfolgreiche) Liebe zur Dorfschönheit, um das Bierbrauen und auch darum, wie schnell die wilden Zeiten der Jugend doch vergehen.
 

Sendetermin für "In der Welt der Straßendörfer" ist am Samstag, 9. März, von 16.45 Uhr bis 17.30 Uhr auf 3sat.