Eichstätt
Weg in den Arbeitsmarkt

Positive Halbjahresbilanz der Eichstätter Dienste

02.07.2014 | Stand 02.12.2020, 22:31 Uhr

Eichstätt (EK) Die Eichstätter Dienste haben jetzt eine positive Halbjahresbilanz vorgelegt: 2013 konnten insgesamt 27 Teilnehmer in Arbeit vermittelt werden. Im ersten Halbjahr 2014 konnten bereits 16 Teilnehmer Arbeit aufnehmen.

Die Dienste sind eine soziale Einrichtung und ein Beschäftigungs- und Qualifizierungsbetrieb, der im August 2005 gegründet wurde. Ziel der Einrichtung ist es, Teilnehmer, die in verschiedenen Projekten im Haus angebunden sind, auf den Weg in Richtung Arbeitsmarkt zu begleiten und zu unterstützen.

Ein Team aus sieben fest angestellten Mitarbeitern begleiten die Teilnehmer auf ihrem Weg. Es geht um den Aufbau und Erhalt grundlegender Arbeitstugenden wie Pünktlichkeit, Zuverlässigkeit, Übernahme von Verantwortung im Arbeitsprozess. Vor allem aber geht es um die Stärkung des Selbstwertgefühls und die Schaffung von Erfolgserlebnissen im Arbeitsprozess.

Die Qualifizierung und Beschäftigung ist arbeitsmarktnah ausgerichtet und findet im Haus der Eichstätter Dienste im Buchtal statt. Tätigkeitsfelder sind zum Beispiel Verkauf, Transport, Lager-Logistik, Schreinerei, Elektro, Hauswirtschaft oder die Küche. Insgesamt gibt es im Haus knapp 70 Qualifizierungs- und Beschäftigungsplätze. Zur Unterstützung der Teilnehmer auf dem Weg in die Arbeitswelt ist im Haus auch ein Bewerberzentrum eingerichtet, welches konkret beim Verfassen von Bewerbungen und bei der Stellensuche unterstützt.

Außerdem gibt es das Qualifizierungsprojekt Be Mobil, finanziert vom Europäischen Sozialfonds, mit 18 Teilnehmerplätzen. Durch bedarfsorientierte Schulung und eine genaue Beobachtung des Arbeitsmarktes sowie gezielte Kontakte zu Firmen, konnten in dem Projekt insgesamt sieben und zum Ende des Projektes sogar neun Teilnehmer erfolgreich in Arbeit vermittelt werden.

Das Gebrauchtwarenhaus in Eichstätt im Buchtal 67 bietet Möbel, Elektrogeräte mit einem Jahr Garantie, Kleidung, Bücher und anderes für jedermann zu einem günstigen Preis an. Neben der kostenlosen Abholung von Gebrauchtwaren aus dem ganzen Landkreis, machen die Dienste Wohnungsauflösungen, Entrümpelungen, Umzüge für Bedürftige und diverse Arbeiten für Vereine und gemeinnützige Organisationen.

Die Öffnungszeiten sind von Montag bis Freitag von 8 bis 18 Uhr, die Telefonnummer lautet (0 84 21) 93 63 50.