Aresing
Weg frei für Flüchtlinge

25.06.2015 | Stand 02.12.2020, 21:09 Uhr

Aresing (bdh) Mit der wohl bevorstehenden Unterbringung von Asylbewerbern im ehemaligen Gasthaus Alter Wirt befasst sich der Aresinger Gemeinderat in seiner nächsten Sitzung, die am Montag, 29. Juni, um 19 Uhr im Rathaus beginnt. Das Gremium will dann die vorzeitige Zustimmung zur Nutzungsänderung für das bisher leer stehende Gebäude erteilen.

Wie berichtet, könnten im ersten Stock des Alten Wirtes schon recht kurzfristig 19 Menschen untergebracht werden. Am Mittwoch, 1. Juli, will Bürgermeister Klaus Angermeier bei einer Versammlung im Sportheim die Bevölkerung ausführlich darüber informieren.

Am Montag aber müssen sich Angermeier und seine Räte auch noch mit einigen anderen Themen beschäftigen. So liegt eine Stellungnahme der Polizeiinspektion Schrobenhausen zu mehreren verkehrsrechtlichen Angelegenheiten im Gemeindegebiet vor. Es geht um Vorfahrtsregelungen an der Kreuzung Ortsstraße/Westerbacher Straße in Niederdorf und an der Gemeindeverbindungsstraße Autenzell-Unterweilenbach auf Höhe der Zufahrt zur Spitalmühle sowie um Zufahrtsbeschränkungen an der Gemeindeverbindungsstraße Niederdorf-Ammersberg und an der Gemeindeverbindungsstraße Autenzell-Unterweilenbach, ebenfalls auf Höhe der Zufahrt zur Spitalmühle. Weitere Themen der öffentlichen Sitzung sind Bauanträge, die Vorstellung der Planung für die Ergänzungssatzung Am Fuchsberg, eine Stellungnahme zur Bauleitplanung der Stadt Ingolstadt für das Gewerbegebiet Zuchering-Weiherfeld, die Behandlung der Feststellungen und Hinweise zur örtlichen Rechnungsprüfung für die Haushaltsjahre 2013 und 2014 sowie die Bekanntgabe von Beschlüssen aus nicht öffentlicher Sitzung.