Ingolstadt
Wechsel im OB-Büro

Zwei Amtsleiter gehen in den Ruhestand

20.10.2017 | Stand 02.12.2020, 17:19 Uhr

Ingolstadt (rh) Nach dem Aufstieg von Michael Stumpf (43) zum Chef des Hauptamtes übernimmt Martin Hiebinger (32, unteres Bild) die Leitung des OB-Büros im Alten Rathaus. Hiebinger wohnt in Paulushofen und ist Vater eines Sohnes.

Bereits seit 2002 arbeitet er bei der Stadtverwaltung in Ingolstadt und kennt inzwischen auch die organisatorischen Abläufe im Büro des Oberbürgermeisters aus eigener Erfahrung.

Nach Angaben von Personalreferent Christian Siebendritt gehen zwei bekannte städtische Amtsleiter in den Ruhestand. Andreas Perlinger (64, unteres Bild), derzeit Chef der Ausländerbehörde, zieht sich im kommenden Frühjahr aus dem Berufsleben zurück. Er war seit vielen Jahren als Organisator von Wahlen im Rathaus den Bürgern ein vertrautes Gesicht. Als Experte des Einwohnermeldeamtes machte er sich nach der Wende um die Weiterbildung der ehemaligen DDR-Beamten verdient und fuhr regelmäßig zur Schulung in den Osten. Da Perlinger ganz nebenbei als Hobbyauktionator die Fahrradversteigerungen des Fundamtes betreute, dürfte so mancher Schanzer Radler von ihm den Zuschlag für ein günstiges Fundstück bekommen haben.

Aus gesundheitlichen Gründen hat sich jetzt der langjährige Leiter des Umweltamtes, Ulrich Seitz (62, rechts), für den vorzeitigen Ruhestand entschieden. Der promovierte Chemiker war 1991 nach Ingolstadt gekommen und hatte vorher bei der Stadt Regensburg gearbeitet. Zum Umweltressort von Referent Rupert Ebner gehören in Ingolstadt drei Ämter.