Hilpoltstein
Wechsel im Hilpoltsteiner Stadtrat

Gerhard Schwing von den Freien Wählern legt Mandat nieder - Stefanie Schmauser-Nutz rückt nach

04.03.2019 | Stand 02.12.2020, 14:31 Uhr

Hilpoltstein (jom) Ein knappes Jahr vor der Kommunalwahl am 15. März 2020 gibt es im Hilpoltsteiner Stadtrat noch einen personellen Wechsel.

Das geht aus der Ankündigung der Stadt für die nächste Stadtratssitzung am 14. März hervor. Demnach hat Gerhard Schwing aus der Fraktion der Freien Wähler (FW) den offiziellen Antrag gestellt, sein Stadtratsmandats niederzulegen. Als Nachrückerin wird Steffi Schmauser-Nutz in der Sitzung vereidigt werden.

Schwing verabschiedet sich nach insgesamt 17-jähriger Stadtratstätigkeit aus dem Gremium. Erstmals gewählt wurde der Bankbetriebswirt aus Zell bei der Kommunalwahl 1996. Sechs Jahre später stellte sich Schwing aus beruflichen Gründen nicht zur Wahl, schaffte aber weitere sechs Jahre später bei der Kommunalwahl 2008 den Wiedereinzug und gehörte seitdem unterbrochen dem Stadtrat an.

In der laufenden Amtsperiode ist es bereits der dritte Wechsel im Hilpoltsteiner Stadtrat. Nur ein halbes Jahr nach dem Amtsbeginn am 1. Mai 2014 legte Michael Pfeiffer, geschäftsleitender Beamter der Stadt Greding, sein Mandat. Ihm folgte Harald Knauer, der Ortsvorsitzende der Freien Wähler. Im November 2015 trat Peter Hufe von der SPD zurück, auf ihn folgte Martin Kapfenberger. Nach dem Abschied von Gerhard Schwing zieht mitder stellvertretenden Ortsvorsitzenden Steffi Schmauser-Nutz nun die zweite Nachrückerin von der FW-Liste in den Stadtrat ein.