Neumarkt
Wechsel im Fachbereich Brandschutz

25.04.2016 | Stand 02.12.2020, 19:54 Uhr

Neumarkt (DK) Im Landratsamt Neumarkt ist dieser Tage Franz Baierl, Fachberater für Brandschutz, in den Ruhestand verabschiedet worden.

Sein Nachfolger ist Alexander Betz.

Der Fachbereich erstreckt sich von der Überprüfung der Brandschutzbelange im Bauleitplanverfahren bis zu Stellungnahmen zu Bauanträgen und Genehmigungsverfahren im Immissionsschutzrecht. Neben verschiedenen Begehungen umfasst die Aufgabe auch Besprechungen und Beratungen vor Ort.

Baierl war am 1. Januar 1965 in die Feuerwehr eingetreten. Der Parsberger war Kreisbrandinspektor, dieses Amt legte er aus Altersgründen im Dezember 2012 nieder. Vom 1. April 2012 bis 31. März war er Fachberater für Brandschutz für die Kommunen Berching, Breitenbrunn, Dietfurt, Hohenfels, Lupburg, Parsberg, Seubersdorf und Velburg. Landrat Willibald Gailler (CSU) dankte ihm zusammen mit dem Leiter des Referats Sicherheitsangelegenheiten, Stefan Berner, und Kreisbrandrat Anton Bögl für seine jahrzehntelange engagierte Arbeit.

Seit Anfang April ist Alexander Betz als Kreisbrandinspektor für den vorbeugenden Brandschutz im gesamten Landkreis Neumarkt zuständig. Er war bereits seit Ende 2014 für den Brandschutz in Berg, Berngau, Deining, Freystadt, Lauterhofen, Mühlhausen, Pilsach, Pyrbaum und Sengenthal zuständig. Der Landkreischef wünschte viel Erfolg bei seiner nicht immer leichten Tätigkeit.