Ingolstadt
Wechsel bei Kreis-AfD

12.04.2017 | Stand 02.12.2020, 18:18 Uhr

Ingolstadt (DK) Nach dem Rücktritt des Kreisvorsitzenden Hilmar Sturm gab es beim AfD-Kreisverband Ingolstadt/Eichstätt Neuwahlen. Sturm hat sein Amt laut Parteimitteilung aus persönlichen Gründen niedergelegt. Die Mitgliederversammlung wählte den bisherigen zweiten Stellvertreter, Johannes Kraus von Sande aus Wettstetten (47), zum neuen Vorsitzenden, seine Stelle wurde mit Benjamin Machane nachbesetzt.

In der Versammlung verkündete Schriftführer Bernd Prokop seinen Rücktritt, für ihn wurde die Ingolstädterin Claudia Linder nachgewählt. Franz Eckerle, Markus Goschy und Dennis Lechner sind Beisitzer, der erweitere Vorstand besteht aus elf Mitgliedern. "Mit einer breit aufgestellten Vorstandsmannschaft und vielen aktiven Mitgliedern als Unterstützung" sieht sich der Vorstand "für den herannahenden Bundestagswahlkampf bestens gerüstet".

Erst am Wochenende war der damalige Kreisvorsitzende mit dem Übergriff auf einen Infostand der AfD in Ingolstadt konfrontiert worden. Zwei mit Wollmützen vermummte Unbekannte hatten ihn laut Polizei "auf provokante Weise" gegrüßt und versucht, den Stand umzuwerfen. Der Versuch scheiterte, der Kreisvorsitzende hatte die Verfolgung der Flüchtigen aufgenommen und kam mit einem der Männer zu Fall (DK berichtete).