Parsberg
Wechsel an der Spitze der Autobahnpolizei

Klaus Meier offiziell als neuen Leiter vorgestellt - Peter Kemeter geht nach Regensburg

05.07.2019 | Stand 02.12.2020, 13:34 Uhr
Wechsel bei der Autobahnpolizei: Im Beisein von Bürgermeister Josef Bauer (l.) und vieler Kollegen wurden Peter Kemeter (4.v.l.) und Martin Fink (6.v.l.) verabschiedet sowie Klaus Meier (r.) als neuer Leiter vorgestellt. −Foto: Autobahnpolizei

Parsberg (DK) Die Autobahnpolizei Parsberg hat einen neuen Leiter.

In dieser Woche hat Polizeivizepräsident Thomas Schöniger den langjährigen Leiter Peter Kemeter verabschiedet und seinen Nachfolger, Klaus Meier, in sein Amt eingeführt. Kemeter ist bereits seit dem 1. Februar im Polizeipräsidium Oberpfalz tätig im Sachgebiet E2, Ordnungs- und Schutzaufgaben. Auch Interimsleiter Martin Fink, Dienstgruppenleiter bei der Polizei Nittendorf, wurde verabschiedet. Er wird künftig wieder in Nittendorf tätig sein.

Ursula Fendl, Leiterin der Verkehrspolizeiinspektion Regensburg, begrüßte zu einer Feierstunde im Rathaushaussaal der Stadt Parsberg Bürgermeister Josef Bauer (CSU) sowie zahlreiche Kolleginnen und Kollegen. Schöniger stellte die Wichtigkeit der Autobahnpolizei Parsberg, die Vielfältigkeit der Arbeit auf dem Verkehrssektor, aber auch die Gefährlichkeit der Dienstverrichtung auf der Autobahn heraus. Er dankte dabei allen Angehörigen der Dienststelle für ihren täglichen Einsatz, oft auch unter schwierigen Bedingungen. Peter Kemeter dankte Schöniger für seine langjährige Tätigkeit ebenso wie Martin Fink, der fast neun Monate die Leitung übernommen hatte.

Der 52-jährige Klaus Meier stammt aus Endorf im Markt Laaber. Nach einer Lehre als Kaufmann im Groß- und Außenhandel begann er 1987 eine Ausbildung bei der Bereitschaftspolizei Eichstätt. Nach erfolgreichem Anstellungslehrgang im mittleren Polizeivollzugsdienst wurde er ins Polizeipräsidium München und später zum neuen Flughafen versetzt. Nach dem Aufstieg in den gehobenen Polizeivollzugsdienst arbeitete Meier ab 1997 dort als Sachbearbeiter und Dienstgruppenleiter. Ende 1999 wechselte er zurück in die Oberpfalz und in die Polizeidirektion Regensburg als stellvertretender Dienstgruppenleiter bei der Polizei Neumarkt. 2001 wurde er Dienstgruppenleiter in Nittendorf und seit 1. April ist er offiziell Stationsleiter der Autobahnpolizei Parsberg. Klaus Meier ist verheiratet und hat drei Kinder.