Ingolstadt
Wechsel an der Spitze

Katja Tölle (30) ist die neue Chefin der Lokalredaktionen in Ingolstadt, Kösching und Manching

04.05.2012 | Stand 03.12.2020, 1:31 Uhr

 

Ingolstadt (DK) An der Spitze der Ingolstädter Lokalredaktion gibt es einen Wechsel: Katja Tölle übernimmt ab sofort die Leitung der Stadtredaktion und der angegliederten Lokalredaktionen in Manching und Kösching. Tölle ist seit September 2011 für den DONAUKURIER tätig.

Die 30-Jährige bringt bereits Erfahrungen aus Lokalredaktionen der WAZ-Mediengruppe und der Schwäbischen Zeitung mit, wo sie zuletzt als Newsdesk-Managerin für die Organisation und Planung von fünf Lokalredaktionen verantwortlich war. Katja Tölle stammt aus Westfalen und hat in Trier und Florenz Politikwissenschaften studiert. Gemeinsam mit dem Team der Stadtredaktion an der Donaustraße, in Manching und in Kösching will sie einen kritischen, überraschenden und lebendigen Lokalteil gestalten.

Horst Richter, der bisherige stellvertretende Lokalchef, widmet sich nach nunmehr fast 26 Jahren in der Lokalredaktion einer neuen Aufgabe. Er wechselt zum 1. Juni in die Zentralredaktion an der Stauffenbergstraße und wird künftig als Regionalreporter im gesamten Verbreitungsgebiet des DONAUKURIER und seiner Heimatzeitungen unterwegs sein. Damit setzt der Verlag seine Strategie fort, die Regionalisierung der Zeitung zu stärken und folglich auch die lokale Berichterstattung auszuweiten.

Auch in der Chefredaktion gibt es Veränderungen. Im Einvernehmen mit der Geschäftsführung hat Eric Metzler seine Funktionen als stellvertretender Chefredakteur und als Leiter der Stadtredaktion niedergelegt. Er verlässt den Verlag zum Jahresende, um sich neuen beruflichen Aufgaben zu stellen. Der Verlag bedauert seinen Weggang. Eric Metzler habe der Zeitung als Blattmacher wichtige Impulse gegeben, so Chefredakteur Gerd Schneider.