Neumarkt
Wechsel an der Polizeispitze

Michael Danninger offiziell in sein Amt als Leiter der Inspektion in Neumarkt eingeführt

20.01.2017 | Stand 02.12.2020, 18:46 Uhr

Abschied und Neubeginn: Vincent Bauer, Gerold Mahlmeister und Michael Danninger. - Foto: Polizei

Neumarkt (DK) Bei einer Feierstunde in Neumarkt hat am Freitag Polizeipräsident Gerold Mahlmeister Hauptkommissar Vincent Bauer (42) verabschiedet. Er hatte die Polizei Neumarkt fast ein Jahr vorübergehend geleitet. Polizeioberrat Michael Danninger (45) ist neuer Chef der Inspektion Neumarkt.

Er wurde offiziell in sein Amt eingeführt. Polizeivizepräsident Michael Liegl begrüßte im Klostersaal des Evangelischen Zentrums rund 70 geladene Gäste aus Politik, Justiz, der Geistlichkeit, verschiedener Behörden und Organisationen sowie die Leiter der umliegenden Polizeidienststellen.

In seiner Festrede stellte Mahlmeister die gute Sicherheitslage im Zuständigkeitsbereich der Polizeiinspektion (PI) Neumarkt heraus. Diesem gehören neben den Städten Neumarkt, Berching und Freystadt die Marktgemeinden Lauterhofen, Postbauer-Heng und Pyrbaum an. Des Weiteren die Gemeinden Berg, Berngau, Deining, Mühlhausen, Pilsach und Sengenthal. 97 000 Einwohner leben im Zuständigkeitsbereich der Dienststelle.

Der Polizeipräsident dankte Bauer für seine elfmonatige Tätigkeit. Vincent Bauer befindet sich derzeit bereits im Studium an der Deutschen Hochschule der Polizei (Münster) mit dem Ziel des Aufstiegs in die vierte Qualifikationsebene. Er folgte seinerzeit Helmut Lukas nach, der die Polizeiinspektion 22 Jahre lang bis zu seinem Eintritt in den Ruhestand geleitet hatte. Dem neuen Leiter Michael Danninger, der seine Aufgabe am 1. Januar übernommen hat, wünschte der Polizeipräsident "alles erdenklich Gute, viel Erfolg und die nötige Portion Glück". Michael Danninger ist gebürtiger Amberger und wohnt im nördlichen Kreis Regensburg. Am 1. Oktober 1987 hatte er seine berufliche Laufbahn begonnen. Nach dem Abschluss seiner Ausbildung war die Polizei am Flughafen München Franz-Josef-Strauß sein Arbeitsterrain. 1994 wechselte er für fünf Jahre zur Polizeiinspektion Nürnberg-Ost. In der Folgezeit hatte Danninger mehrere Funktionen, unter anderem in Sulzbach-Rosenberg, Amberg und dem damaligen Polizeipräsidium Niederbayern/Oberpfalz in Regensburg. Als Polizeirat übernahm er im September 2009 die Verantwortung für den Bereich "Präsidialbüro, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit" im seinerzeit neu geschaffenen Polizeipräsidium Oberpfalz. Von 2011 bis zu seinem Amtsantritt in Neumarkt war Danninger für verkehrspolizeiliche Aufgaben im Präsidium verantwortlich.

Danninger ist verheiratet und hat einen Sohn und eine Tochter. Er macht gerne Urlaub am Meer und ist zu Fuß oder per Fahrrad viel in den Bergen unterwegs.