Neuburg
Wasserwacht setzt weiter auf Weiß

15.03.2013 | Stand 03.12.2020, 0:23 Uhr

Neuburg (app) Günter Weiß bleibt weiterhin Vorsitzender der Wasserwacht Neuburg: Am Donnerstagabend ist der neue Vorstand mit nur geringen Veränderungen gewählt worden. Die Ortsgruppe zählt derzeit 821 Mitglieder. „Uns war vor vier Jahren bewusst, dass eine große Aufgabe auf uns zukommt. Dass es jedoch so dick kommt, hat sich keiner träumen lassen“, erzählte Weiß in seinem Bericht. Knapp 55 000 Arbeitsstunden kamen in den vergangenen vier Jahren zum Wohle der Allgemeinheit zusammen. Die Wasserwacht leistete Wachstunden, Arbeitsdienste und organisierte das Donauschwimmen.

Auch um den Jugend- und Naturschutz kümmerten sich die Ehrenamtlichen. Weiß zeigte sich stolz: „Die Wasserwacht Neuburg hat einen großen Stellenwert, nicht nur hier in und um Neuburg, sondern ich behaupte: Europaweit.“ Die Wasserwacht freut sich über die vielen aktiven Kinder und Jugendlichen. 135 Mitglieder im Alter von null bis 16 Jahren angagieren sich.

Höhepunkte gab es laut Weiß in den vergangenen vier Jahren genug. Eines ist ihm und vielen anderen Mitgliedern ganz genau im Gedächtnis geblieben. Das 41. Neuburger Donauschwimmen sei mit absoluter Sicherheit an die Grenze des Machbaren gegangen, so Weiß. Der Donauschwimmerball konnte 2010 nicht in der Turnhalle des Hallenbades stattfinden, weil diese anderweitig belegt war. Darum mussten viele fleißige Helfer ein Extrazelt aufbauen.

„Vier Jahre sind eigentlich eine viel zu lange Amtszeit“, sagte Wahlleiter Dieter Roth. Es sei sehr anstrengend, für jedes der neun Ämter immer wieder einen geeigneten Freiwilligen zu finden.

Und doch wurden für fast alle Bereiche geeignete Leiter gefunden. 63 Mitglieder der Ortsgruppe Neuburg waren bei der Wahl anwesend. Vorsitzender der Ortsgruppe bleibt Günter Weiß. Zu seinem Stellvertreter wurde Matthias Brendel gewählt. Technischer Leiter bleibt wie gewohnt Willi Kutscher. Karl-Heinz Leger kümmert sich weiterhin um die Finanzen der Ortsgruppe. Er übt nun schon seit 28 Jahren das Amt des Kassierers aus. Gerätewart wurde Holger Sander. Zuständig für die Boote ist Kurt Blaser. Bei der Wahl am Donnerstagabend konnte das Amt des Fachdienstleiters Naturschutz nicht besetzt werden. Albert Scherer, der das Amt seit 1974 ausgeübt hatte, stand nicht mehr zur Wahl. Der neue Fachdienstleiter wird nun von der Ortsgruppenleitung hinzuberufen. Zum Fachdienstleiter Rettungsschwimmen wurde Stefanie Exner gewählt. Auch der letzte Wahlgang für den Fachdienstleiter Tauchen wurde ausgesetzt.

Bei den Jugendlichen wurde Oliver Gubo zum zweiten Mal zum Jugendleiter berufen. Seine Stellvertreter sind Michael Winkler und Matthias Brendel. Zum Gruppenleiter wurden Stefanie Exner und Verena Weigel gewählt. Sie werden von Franziska und Katharina Brüderle unterstützt.

„Helft und unterstützt die Wasserwacht Neuburg wie bisher, dann können wir mit Stolz unsere Dienstkleidung tragen“, sagte der neue alte Vorsitzende Günter Weiß.