Thalmässing
Wasser marsch beim Familientag

Fest der Thalmässinger Feuerwehr - Viele Besucher in neuer Halle

08.08.2017 | Stand 02.12.2020, 17:40 Uhr

−Foto: Neue, Viola, Greding

Thalmässing (HK) Gute Stimmung in familiärer Atmosphäre, bayerische Musik und jede Menge Attraktionen für die Kleinen: Der Familientag der Feuerwehr hat am Sonntag viele Besucher ins nagelneue Feuerwehrhaus gelockt. Auf dem Hof haben verschiedene Mitmachaktionen für jede Menge Spaß gesorgt.

„Der Feuerwehrtag wird jedes Jahr gut von der Gemeinde angenommen“, sagt Vorsitzender Patrick Brandl und zeigt in die vollbesetzte Halle, wo es sich die Thalmässinger bei ihrem Mittagessen gut gehen lassen. Die „Thalmässing Sound“ begleitet die Veranstaltung mit bayerischer Blasmusik und sorgt für eine gemütliche Atmosphäre. Die neue Feuerwehrhalle wurde erst im April eingeweiht. Brandl ist begeistert: „Endlich haben wir genügend Platz für alles.“

Auch die Kinder sind begeistert. Zwar interessieren die sich weniger für die neu erbaute Halle, dafür aber umso mehr für die zahlreichen Mitmachaktionen im Hof. So gibt es neben einer Hüpfburg, einem Planschbecken und verschiedenen Spielsachen auch zwei Wasserschläuche, mit denen die Kinder auf ein Ziel spritzen durften.

„Tatü-Tata“ hallt es über den Hof. Nils, Moritz und Peter haben einen Bollerwagen zu einem Feuerwehrauto umfunktioniert und sausen damit über den Hof. Alle drei sind selbst bei der Jugendfeuerwehr. Nils (11) zeigt stolz auf sein T-Shirt. „Feuerwehr Thalmässing“ steht darauf. Bei Einsätzen dürften sie zwar noch nicht mitfahren, dafür aber jede Menge andere Aufgaben übernehmen. „Ich habe beim Aufbauen geholfen“, sagt er. „Wir dürfen auch schon das Hydroschild aufbauen und Feuerwehrauto fahren“, sagt Peter (8). Da schreitet Moritz (9) ein: „Nicht fahren, nur mitfahren.“ Die drei „Feuerwehrmänner“ sind begeistert von ihrem „Beruf“. „Wir helfen überall mit“, sagt Nils.

Sebastian (2) und Florian (5) können sich dagegen mehr für den Wasserschlauch begeistern. Konzentriert zielen sie mit dem Wasserstrahl auf die Zielscheibe und füllen einen kleinen Wasserbecher. Auch wenn Papa noch ein bisschen mithelfen muss, steht der kleine Sebastian schon da wie ein echter Profi.

Ein weiteres Highlight sind die beiden selbstgebauten Holzwippen. „Die sind vom Kreisjugendfeuerwehrtag übrig“, sagt Brandl. Dieser fand vor zwei Wochen in Thalmässing statt und bot den Jugendfeuerwehren des Landkreises Roth verschiedene Wettkämpfe und Spiele rund um das Thema Feuerwehr. Am Sonntag bestand die Schwierigkeit aber darin, das Wasser aus einem Wasserfass in ein anderes zu schöpfen. Zwar geht auf der wackeligen Wippe mehr Wasser daneben als in das Fass, bei sommerlichen Temperaturen tut das dem Spaß aber keinen Abbruch. Besonders gefreut haben sich die Kinder auf den Nachmittag. Denn dann konnten sie endlich mit dem Feuerwehrauto mitfahren. Einmal quer durch Thalmässing – und das in einem echten Feuerwehrauto – für viele der kleinen Fans ging damit ein echter Traum in Erfüllung.