Carina
Was sind Eure Pläne?

12.07.2012 | Stand 03.12.2020, 1:17 Uhr

Carina Mnich (18) aus Neuburg ist die beste Zwölftklässlerin in der Fachrichtung Sozialwesen. Sie hat ihr Fachabitur mit einem Notenschnitt von 1,3 abgeschlossen. „Jetzt mache ich die 13. Klasse, um das allgemeine Abitur zu bekommen“, erklärt Carina. Später will sie Grundschullehramt studieren. „Ich arbeite gerne mit Kindern und mag unterrichten. Das habe ich bei meinem Praktikum an einer sonderpädagogischen Schule gemerkt.“

Niklas Diederichs (18) aus Bertoldsheim ist mit einem Schnitt von 1,6 Klassenbester im Bereich Technik für die 12. Klasse. Nun will er auf dem technischen Weg bleiben. „Ich hab’ mich an der FH Ingolstadt für ein Mechatronikstudium beworben“, sagt er. Schon immer habe ihn Technik gereizt. „Mit diesem Studium wäre ich überall einsetzbar“, erklärt Niklas. Doch eigentlich möchte er in der Region bleiben. „Am liebsten würde ich bei Audi unterkommen.“

Carina Ottillinger (18) aus Königsmoos ist die Jahrgangsbeste der 13. Klassen. Sie hat ihr Abitur mit 1,5 bestanden. „Jetzt will ich Lehramt für Mathematik und Physik studieren“, verrät sie. In diesem Bereich hat sie schon Erfahrungen gesammelt: „Ich gebe Nachhilfe. Das hat mir schon immer Spaß gemacht.“ Die Abiturientin bewirbt sich an mehreren Universitäten, hat aber eine Favoritin. „Ich hoffe, dass mich die Uni Erlangen nimmt.“

Allesandro März (18) aus Waidhofen hat sein Fachabitur im wirtschaftlichen Bereich gemacht. Mit einem Schnitt von 1,5 ist er der Jahrgangsbeste. Jetzt strebt er das Allgemeine Abitur an. „Wenn ich die 13. Klasse schaffe, würde ich gerne Jura studieren“, sagt er. Das Rechtswesen interessiert den Schüler schon lange. Besonders reizt ihn der Bereich des Familien- und Jugendrechts. „Ich glaube, dass man in diesem Bereich Viel bewirken kann.“