Pfaffenhofen
Was macht eigentlich das Landratsamt?

Schüler der vierten Klassen zu Besuch in der Landkreisbehörde

26.06.2015 | Stand 02.12.2020, 21:08 Uhr

Gemeinsam mit Landrat Martin Wolf suchen die Schülerinnen und Schüler auf der Landkreiskarte ihren heimatlichen Schulstandort. Die Kreiskarte ist eine Einlegearbeit auf dem Besprechungstisch des Landratsbüros - Foto: Rottler

Pfaffenhofen (oh) Rund 1000 Schüler aus über 20 Grund- und Förderschulen des Landkreises besuchen derzeit zusammen mit ihren Lehrkräften das Landratsamt Pfaffenhofen. Unter dem Motto „Lernort Landratsamt“ informieren sich die Kinder über die Aufgaben des Landkreises.

Mitarbeiter des Landratsamts betreuen die Mädchen und Buben der vierten Jahrgangsstufe, führen sie durch das Haus und erklären die wichtigsten Funktionen von Landkreis und Landratsamt. Welcher Abfall muss in welche Tonne? Warum müssen wir unseren Müll trennen? Wie können wir Abfälle vermeiden? Diese und ähnliche Fragen werden beispielsweise im Bereich Abfall anschaulich von Godehard Reichhold, Abfallberater beim Abfallwirtschaftsbetrieb Pfaffenhofen erläutert. Andreas Kastner von der Unteren Naturschutzbehörde erklärt, warum sich der Biber eine Biberburg baut und welche Vögel in den heimischen Gärten vorkommen. In das Büro des Landrats dürfen die Kinder natürlich auch schnuppern. Landrat Martin Wolf oder einer seiner beiden Stellvertreter, Anton Westner oder Josef Finkenzeller, erläuterten das Landkreiswappen und beantworten viele Fragen der wissbegierigen Kinder. Bei einer abwechslungsreichen Rätselrallye können die kleinen Landratsamtsbesucher ihre Kenntnisse unter Beweis stellen.