Scheyern
Was ist der wertvollste Schatz?

Der Pfarrkindergarten St. Martin in Scheyern feiert Sommerfest

25.07.2019 | Stand 02.12.2020, 13:25 Uhr
Kleine Piraten traten beim Fest des Pfarrkindergartens St. Martin auf. −Foto: Gruber

Scheyern (eg) Am Samstagnachmittag trafen sich die Kinder des Pfarrkindergartens St. Martin in der Aula der Scheyrer Mittelschule zu ihrem Sommerfest, verbunden mit der Verabschiedung der Schulanfänger.

Bis zum letzten Platz war die Aula mit Eltern, Großeltern und Geschwistern der Kinder gefüllt und die Kindergartenleiterin Monika Furtmeier konnte dazu auch noch Abt Markus und Bürgermeister Manfred Sterz unter den Besuchern begrüßen.

Ein buntes Programm hatte das Personal des Kindergartens wieder zusammengestellt; als Leitfaden diente eine Schatzkiste, aus der Monika Furtmeier vieles hervorholte, um damit durch den Ablauf des Nachmittags zu führen. Sie gab zunächst noch einen kurzen Rückblick auf die vielfältigen Aktivitäten des abgelaufenen Kindergartenjahrs und holte dann als erstes ein Herz aus der Schatzkiste, das eine Spieluhr enthielt.

Und danach kamen die einzelnen Gruppen an die Reihe, jeweils mit einem bunten Schal aus der Schatzkiste und einem daran befestigten Symbol vorgestellt. Zur Melodie des Liedes "Alle Vögel sind schon da" und musikalisch begleitet von Vroni Feldmann und dem Scheyrer Kirchenmusiker Martin Seidl zogen die einzelnen Gruppen des Kindergartens ein, beginnend mit den Kleinsten, der Krippengruppe, die als fleißige Bienen der berühmten Biene Maja alle Ehre machten. Als Sterne, die "hoch am Himmel stehn" und uns leuchten, traten die Kinder der grünen Gruppe auf und als Piraten fegten die Kinder der blauen Gruppe über die Bühne. Dass dabei mal einer aus seiner Gruppe ausbrach und einen kurzen Abstecher zu seinen Eltern machte, zeigte, wie ungezwungen die Atmosphäre dabei war.

Und den Dank für die Ernte brachte noch die rote Gruppe zum Ausdruck, bevor die Schulanfänger ihren großen Auftritt hatten: Unter dem Beifall aller Besucher durften alle einzeln nach Nennung ihres Namens als Stars einlaufen und erhielten anschließend ein Kissen mit ihrem Namen und ihrem Schutzengel. Und Monika Furtmeier gab ihnen noch einen Satz mit auf ihren Lebensweg, den sie hoffentlich nie vergessen: "Die Schatzsuche zeigt, dass ich der wichtigste Schatz auf Erden bin und auch der andere ein Schatz ist. "

Anschließend zogen alle zum Kindergarten hinauf, wo Abt Markus die neuen Spielgeräte, das Baumhaus und die Rutsche, segnete, bevor alle noch lange, gut bewirtet vom Kindergartenpersonal und den Elternbeiräten, in gemütlicher Runde beisammen saßen.