Was erwarten oder wünschen Sie sich vom neuen Oberbürgermeister?

04.05.2020 | Stand 02.12.2020, 11:25 Uhr
  −Foto: Stückle, Ruth, Ingolstadt

Gabriele Schwarz, evangelische Dekanin, aus Ingolstadt: Am liebsten will ich ihm das selber sagen, nicht über eine Umfrage.

 

Aber ich wünsche ihm, dass es ihm gelingt, dass alle Parteien im Ingolstädter Stadtrat gut zusammenarbeiten. Und ich wünsche ihm, dass er alle Gruppierungen in der Bevölkerung vereint.

 

Alexander Wolf aus Ingolstadt: Meine größte Erwartung an den neuen OB ist, dass er sich auch um die Gründeraspekte und den Fortschritt der Start-ups in Ingolstadt kümmern wird. Der ehemalige OB hat einen sehr hohen Stellenwert gesetzt bei digitaler Technologie und KI. Ich würde erwarten, dass der neue das so weiterverfolgt.

 

Sylvia Funk aus Ingolstadt: Vom neuen Ingolstädter Oberbürgermeister erwarte ich mir schon ein bisschen eine Wendung in der Stadt. Dass es im Stadtrat und in der Stadt ein etwas anders läuft als bisher. Christian Scharpf ist mal ein anderes Gesicht, und eben eine andere Partei.

 

Katharina Stark aus Wettstetten: Ich erwarte mir vor allem, dass es besser läuft im öffentlichen Linienverkehr als vorher. Das waren nur Machenschaften die ganze Zeit mit der CSU. Schön, dass jetzt mal eine andere Partei drankommt. Mal schaun, ob die es besser machen oder schlechter.

 

Helmut Schlittenlohr aus Ingolstadt: Als Erstes erwarte ich eine Zusammenarbeit im neuen Stadtrat. Es ist für mich das Wichtigste, dass da in Zukunft gutes Klima herrscht und dass alle Parteien miteinander reden zum Wohle des Bürgers. Es kann nicht sein, dass Anträge abgelehnt werden, nur weil sie von der falschen Partei kommen.

Umfrage: Stückle