Köschinger
"Was bringt der Interpark"

20.01.2017 | Stand 02.12.2020, 18:46 Uhr

Köschinger und Großmehringer über die Vor- und Nachteile des Gewerbeparks:

Christian Bast (38)

aus Kösching:

"Für Beschaffungen wie Baustoffe hat man kurze Wege zu den Firmen. Es entstehen Arbeitsplätze in Handwerk und Entwicklung. Leider wird durch die Erweiterung die Landschaft zubetoniert."

Wolfgang Schmidt (50)

aus Kösching:

"Agrarflächen werden für immer versiegelt und unzählige Lkw donnern über unsere Straßen. Ich finde, die Spitze ist erreicht. Der liebenswerte Markt Kösching wird immer mehr zu einem gesichtslosen Industriesammelbecken."

Helmut Bahl (61)

aus Kösching:

"Zusätzliche Firmen bringen Arbeitsplätze und Gewerbesteuereinnahmen, allerdings auch mehr Verkehr. Nicht zu vergessen ist der Flächenverbrauch. Alles hat eben zwei Seiten."

Georg Sterler (63)

aus Großmehring:

"Positiv finde ich, dass mit der BayWa ein Baustoffhandel in der Nähe ist, zu dem ich gerne fahre. Weniger gefallen mir die Logistikzentren. Die verbrauchen Gewerbefläche, bringen viel Schwerlastverkehr, bieten aber wenige Arbeitsplätze."

Edith Mayer (50)

aus Demling:

"Ich bin alles andere als begeistert von der Erweiterung des Interparks, da sich für mich als Anwohnerin in der Hauptstraße in Demling die Verkehrssituation noch weiter verschärfen wird. Ab in der Früh um 5 Uhr ist bei uns permanenter Verkehr."

Paul Schneider (38)

aus Großmehring:

"Ich habe beruflich eine Verbindung zum Interpark. Von Vorteil ist die gute Verkehrsanbindung zur Autobahn und der Umgehungsstraße. Noch optimaler wäre ein eigener Autobahnanschluss, der schon mal geplant war." ‹ŒUmfrage: Schöberl/Wallner