Sandizell
Warum der Lindenbaum herzförmige Blätter hat

Magischer Erzählkunstabend am "Ort der Begegnung" in Sandizell

12.07.2019 | Stand 02.12.2020, 13:31 Uhr
Bettina Wörmann (.) und Erzählerin Anja Koch im Garten in Sandizell. −Foto: Koch

Sandizell (kx) Zum wiederholten Male war Erzählkünstlerin Anja Koch am "Ort der Begegnung" in Sandizell zu Gast.

Angela Karl, Betreiberin des Seminarhauses, weiß um den Wert des Geschichtenerzählens und lädt immer wieder dazu ein. Unter den alten Linden- und Kastanienbäumen im idyllischen Garten bot sich bei sommerlichen Temperaturen die ideale Kulisse für die frei erzählten Geschichten, die sich allesamt um die Liebe rankten.

Etwa 30 Gäste waren gekommen, um den romantischen, zauberhaften, überraschenden und durchaus auch lustigen Erzählungen zu lauschen. So wurde erzählt, wie der erste Mann und die erste Frau dereinst zusammen gefunden haben und wie ein König seinen ärgsten Feind zum besten Freund machte. Auch eine alte Sage aus den Dolomiten war zu hören, die von der tragischen Verbindung zweier Liebender erzählt. Eine urkomische Geschichte, in der der Wahnsinn auf der Suche nach der Liebe ist, begeisterte die Gäste.

Wie geschaffen für diesen Erzählort war auch eine Geschichte, die davon berichtet, wie der Lindenbaum zu seinen herzförmigen Blättern kam und warum er heute noch als Baum der Liebe gilt. Spontan sangen dazu alle Zuhörer miteinander das alte Volkslied "Am Brunnen vor dem Tore".

"So alt diese Geschichten auch sein mögen, enthalten sie immer einen tiefen Sinn. Das ist auch der Grund, warum die Menschen so gerne Märchen und Geschichten lauschen, haben sie doch ganz viel mit uns selbst zu tun. ", erklärte Anja Koch. Als Erzählkünstlerin versteht sie es, die Geschichten und Märchen so vorzutragen, dass ihre Gäste an ihren Lippen hängen und sozusagen "Kino im Kopf" erleben.

Begleitet wurde die Erzählerin von den sanften Harfenklängen der Harfenistin Bettina Wörmann. Erdbeerbowle und kühler Wein in der Pause rundeten den Abend ab.

So mancher Gast versicherte, beim nächsten Mal unbedingt wieder dabei sein zu wollen. Der nächste Erzählabend am "Ort der Begegnung" findet am 15. Oktober statt, dann unter dem Motto "Wunderbar wundersam". Weitere Infos und Anmeldung unter www. ortderbegegnung. de und www. anja-koch-erzaehlt. de.