Schrobenhausen
Warum denn nur ein Schuh?

04.07.2018 | Stand 02.12.2020, 16:08 Uhr

Schrobenhausen (jsp) Da staunen selbst erfahrene Ermittler nicht schlecht: Ein Einbrecher hat aus einem Schrobenhausener Schuhgeschäft nur einzelne Schuhe gestohlen.

Warum? Darauf haben auch die Beamten der Polizeiinspektion keine Antwort.

Um einen einbeinigen Einbrecher könne es sich wohl kaum gehandelt haben, sagt Schrobenhausens Vizepolizeichef Hans-Jürgen Bartl lächelnd auf Anfrage. Schließlich sei der bislang unbekannte Dieb über ein Fenster in den Laden eingestiegen und habe zwischen Montag, 18 Uhr, und Dienstag, 9.30 Uhr, aus einem Schuhgeschäft am Perger Platz zwar nur einen Schuh je Paar, aber mal einen rechten oder einen linken mitgehen lassen. Und was die Polizisten noch ratloser macht: Der Dieb habe auch Schuhe unterschiedlicher Größen entwendet. Vielleicht war es ein Schuhfetischist? Dann aber einer, der auch eine Vorliebe für Handtaschen hat, denn der Einbrecher nahm zwei davon mit.

Vermutlich derselbe Täter suchte in der gleichen Nacht der Polizei zufolge auch noch die benachbarte Apotheke heim. Der Einbrecher stieg über eine eingeschlagene Fensterscheibe in einen Nebenraum der Apotheke in der Lenbachstraße ein. Ohne Beute verließ der Täter das Objekt und hinterließ einen Schaden in Höhe von etwa 200 Euro. Dabei schütteln die Ermittler erneut ratlos die Köpfe: In der Apotheke,so Bartl, habe der Einbrecher überhaupt nichts angerührt. . .