Lobsing
Warme Winterjacken gewünscht

Jahresversammlung der Feuerwehr Lobsing – Neun Kameraden geehrt

16.01.2013 | Stand 03.12.2020, 0:36 Uhr

Lobsing (kbf) Neun aktive Feuerwehrkameraden aus Lobsing hat der Markt Pförring für langjährigen aktiven Dienst mit dem Ehrenzeichen gewürdigt. Für 30 Jahre aktiven Dienst: Erich Däxl, Rudolf Dietz, Helmut Linke und Max Schmidt, für 20 Jahre Jochen Gruber und für zehn Jahre Andreas Peller, Klaus Kreutzer, Thomas Ruhfaß und Alexander Peller.

Zur Zeit hat die Lobsinger Feuerwehr 49 aktive Mitglieder, davon zwei Frauen. Im abgelaufenen Jahr wurden in Lobsing 19 Übungen abgehalten mit 207 Wehrmännern. Das ergibt einen Durchschnitt von elf Teilnehmern pro Übung. Besonders hervorzuheben ist, dass die über 50-Jährigen mit sehr viel Eifer an den Feuerwehrübungen teilgenommen haben. Einer der fleißigsten Feuerwehrkameraden war Simon Proger, der sich an über 15 Übungen beteiligte.

Zur Jahresversammlung begrüßte der Vorsitzende Werner Schmidtner zahlreiche Kameraden. Sein besonderer Gruß galt dem Vize-Bürgermeister Thomas Batz. Kassier Sebastian Peller konnte auf ein gesundes Polster an Rücklagen hinweisen. Kommandant Alfred Sandl berichtete, dass die Feuerwehr zwei Mal wegen eines Autounfalls im Einsatz war. Eine Ölspur von Arresting in Richtung Mindelstetten musste beseitigt werden. Bei Fronleichnamsprozession und Martinszug sicherte die Feuerwehr den Verkehr. Eine Leistungsprüfung mit verschiedenen Abzeichen legte die Lobsinger Wehr mit Erfolg ab. Bei einer Gemeinschaftsübung mit den Feuerwehren Pirkenbrunn, Pförring und Lobsing wurden ein fiktiver Brand der Hopfendarre Waldinger gelöscht und eine vermisste Person mit schwerem Atemschutz geborgen. Kommandant Sandl dankte er seinem Stellvertreter Peter Seidl, den sechs Gruppenführern und sieben Maschinisten. Besonderes Lob erhielt der Gerätewart Johann Treffer. Sebastian Peller, Markus Waldinger und Johann Treffer haben eine Verlängerung der Schlauchtrocknungsanlage im Feuerwehrhaus gebaut.

Schmidtner berichtete von der Teilnahme an allen kirchlichen und weltlichen Festen. Einige Wortmeldungen gab es zum Punkt Wünsche und Anträge. So könnte die Feuerwehr Winterjacken brauchen. Gerade am Volkstrauertag und bei Beerdigungen wäre warme Kleidung wünschenswert. Man kam überein, Angebote einzuholen. Auch ein Motorsägenkurs in Lobsing wurde angeregt. Ab heuer ist er für Motorsägenführer Pflicht. Wie Kommandant Alfred Sandl sagte, ist ist es kein Problem, einen solchen Kurs zu organisieren. Dieser müsste von den Teilnehmern selbst bezahlt werden. Er werde sich in der Marktgemeinde nach einem Zuschuss erkundigen.