stadtgeflüster
War ja klar

08.10.2018 | Stand 02.12.2020, 15:30 Uhr

(sic) Zu den schönsten Fachbegriffen des Bairischen gehört ohne Zweifel das Gscheidhaferl.

Es ist, gemessen am Grad der Nervigkeit, über den Siebengescheiten und unter den Neunmalklugen einzuordnen. Etymologisch lässt das Gscheidhaferl leider eine Frage offen: Welche bildliche Vorstellung diese Bezeichnung einst formte (ein Haferl ist eine große Tasse), klärt das Standardwerk, Ludwig Zehetners Lexikon "Bairisches Deutsch", nicht. Vielleicht sind Gscheidhaferl so gscheid, dass sie ihre Gescheitheit immer gleich haferlweise über ihre Mitbürger ausgießen.

Die Heimat des Gscheidhaferls liegt wahrscheinlich in Niederbayern. Jedenfalls ist der Autor dieses Textes zum ersten Mal auf das schöne Wort aufmerksam geworden, als ihn im Studium seine Kommilitonin Simone aus Metten, Landkreis Deggendorf, (wohl zu Recht) wissen ließ: "Mei, bist du ein Gscheidhaferl! "

Amerikaner kennen auch eine nette Bezeichnung für neunmalkluge Bescheidwisser: den Mon-day-Morning-Quarterback. Der Quarterback ist der Spielmacher und Offensiv-Chef im American Football, und ein Monday-Morning-Quarterback ist ein Football-Fan, der am Montagmorgen, wenn alle Spiele rum sind, ganz genau weiß, wieso alles genau so gelaufen ist, wie es gelaufen ist. Ja, er hat es immer schon gewusst - und doziert es jedem gleich vor. Genervte Amerikaner sprechen dann auch vom Mon-day-Morning-Quarterbacking.

Bei uns erkennt man solche Nervensägen daran, dass sie immer "War ja klar" sagen. Etwa: "War ja klar, dass der Uli Hoeneß nach dem 0:3 gegen Gladbach gleich wieder beim Jupp Heynckes anruft! " Oder ein ähnlicher Fall 2017: "War ja klar, dass die Bayern den Ancelotti rauswerfen! Was wollen die mit einem Trainer, der sich mehr für Pasta interessiert als für Pressing? "

Ab nächstem Sonntagabend dürfen Bayerns Gscheidhaferln wieder alles geben. Dann kommentieren sie die Ergebnisse der Landtagswahl. Zum Beispiel so: "War ja klar, dass die SPD zweistellig wird! " Oder: "War ja klar, dass die Grünen jetzt plötzlich ihre Liebe zur bayerischen Leitkultur entdecken! " Könner unter den Montagmorgenexperten bereiten schon heute coole Konter vor. Etwa: "Was willste denn? Der Söder war immerhin etwas länger Ministerpräsident als der Kovac Bayern-Trainer. Muss man auch erst mal schaffen! "