Oberhausen
Wanderung über den Stätteberg

09.08.2020 | Stand 02.12.2020, 10:48 Uhr

Oberhausen - Der Landkreis Neuburg-Schrobenhausen bietet im Rahmen der Bayern-Tour-Natur am Sonntag, 16. August, von 14 bis 16 Uhr eine geführte Wanderung über den Stätteberg zwischen Unterhausen und Burgheim an.

Dieser ragt wie ein Sporn zwischen Donau und Kleiner Paar als markante Erhebung in die Landschaft. Natur und Kultur sind dort eine besondere Symbiose eingegangen.

Der Berg mit keltischem Opferplatz und alten Befestigungsanlagen, Fundort eines römischen Münzschatzes und einer keltischen Maskenfibel erinnert mit dem Silbermannstein an Burgheims einst mächtige "Regenten". Im Gegensatz dazu bieten die unterhalb gelegenen Auwälder mit der Mündung der Kleinen Paar, dem Silbermannwasser, alten naturbelassenen Weiden und Eichen sowie dem Biber, die pure Natur in dieser schwer zugänglichen und deshalb auch forstlich kaum genutzten Wildnis.

Die rund zweieinhalb Kilometer lange für Familien geeignete Tour beginnt am Waldparkplatz Stätteberg am Weg von Unterhausen nach Moos und dauert etwa zwei Stunden. Erforderlich sind festes Schuhwerk und wetterangepasste Kleidung. Fernglas und Bestimmungsbücher dürfen mitgebracht werden.

Die Teilnahmegebühr beträgt vier Euro, Kinder unter zwölf Jahren sind kostenfrei. Die Anmeldung ist nur schriftlich per E-Mail an naturschutz@lra-nd-sob. de oder auf dem Postweg bis spätestens Freitag, 14. August, möglich. Anzugeben sind Name, Anschrift und Telefonnummer. Aufgrund der derzeitigen Auflagen muss der Mindestabstand eingehalten werden, ein Mund-Nasen-Schutz ist mitzubringen.

DK