Thalmässing
Wanderung ins Mittelalter rund um Thalmässing

28.07.2017 | Stand 02.12.2020, 17:43 Uhr

Thalmässing (HK) Das frühe Mittelalter kann man am morgigen Sonntag zu Fuß entdecken. Ab 13.30 Uhr findet, einmalig in diesem Jahr, eine kostenlose Führung auf dem sechs Kilometer langen Mittelalterweg statt - einer Teilroute des Archäologischen Wanderwegs.

Treffpunkt ist das Archäologische Museum am Thalmässinger Marktplatz.

Der Mittelalterweg führt zu wichtigen frühmittelalterlichen Fundstellen in und um Thalmässing. Der Heimatkundler Rudolf Osthof stellt unter anderem ein Reihengräberfeld und eine ehemalige Turmhügelburg auf dem Weg vor. Wo der Zahn der Zeit zu stark an den mittelalterlichen Objekten genagt hat, helfen die vorhandenen Informationstafeln zusammen mit den Ausführungen des Wanderführers, ein interessantes Bild der Vergangenheit zu vermitteln. Zum Abschluss besteht die Möglichkeit zu einem Aufstieg zum Burgstall Landeck, von wo man eine herrliche Aussicht genießen kann.

Wer noch tiefer in die Siedlungsgeschichte eintauchen möchte, hat dazu am Endpunkt der Wanderung die Gelegenheit: Das Archäologische Museum des Fundreich Thalmässing macht mit modernen Mitmachelementen und einmaligen Funden die Geschichte der Region erlebbar. Das Museum ist Dienstag bis Sonntag von 10 bis 12 Uhr und 13 bis 16 Uhr geöffnet.

Die jetzige Wanderung ist Teil einer Reihe von Führungen: Immer am letzten Sonntag im Monat führen versierte Heimatkundler abwechselnd auf den drei Routen des Archäologischen Wanderwegs. Seit 1. Mai sind das Museum Thalmässing sowie das Geschichtsdorf Landersdorf am Wochenende mit der Freizeitlinie 636, dem "Gredl-Express", erreichbar. Die Anfangszeiten der Wanderungen wurden auf den Busfahrplan abgestimmt. Informationen zum Gredl-Express und zu den geführten Wanderungen gibt es im Landratsamt Roth, Kultur und Tourismus, unter Telefon (09171) 81 13 29 oder per E-Mail an tourismus@landratsamt-roth.de oder im Internet unter www.urlaub-roth.de" class="more"%>.