Großmehring
Wandertage abgesagt

Großmehringer streichen auch Vereinsfest

18.06.2020 | Stand 02.12.2020, 11:09 Uhr

Großmehring - Endgültig abgesagt wegen der Corona-Pandemie sind die für den 26./27. September 2020 geplanten 52.IVV-Wandertage in Großmehring.

Zu Beginn der Krise im Frühjahr hatte der Wanderverein Großmehring noch gehofft, dass die Veranstaltung Ende September doch möglich sein könnte. "Die Hoffnung stirbt zuletzt", so der Vereinsvorsitzende Horst Volkmer. Aber jetzt fügt er sich ins Unvermeidliche.

Im Rahmen der Wandertage wollte der Deutsche Volkssportverband (DVV), der 1970 in Scheyern gegründet wurde, mit einer Jubiläumsfeier sein 50-jähriges Bestehen begehen. Der Wanderverein hätte nicht nur eine 6 -, 11- und 20-Kilometer-Wanderstrecke - unter anderem entlang der Donau - ausgeschildert, sondern erstmals seit 1975 auch eine Marathonstrecke über 42 Kilometer.

Horst Volkmer erwartete, dass 2000 bis 3000 Wanderer - einige Vereine hatten sich schon angemeldet und Quartiere gebucht - aus ganz Deutschland und dem umliegenden Ausland zum Wandern und Feiern nach Großmehring kommen. "Da ist die Gefahr einer Corona-Ansteckung trotz Abstand und Maske einfach zu groß, weil auch in der Nibelungenhalle, in der bis zu 1000 Personen Platz haben, an Start und Ziel das Gedränge zu groß wäre", sagt Volkmer.

Die nächsten Wandertage führt der Wanderverein am 9./10.Oktober 2021 zusammen mit dem DVV durch, der das Jubiläum "50 Jahre DVV" nachfeiern wird - "in welcher Form auch immer", so Volkmer.

Abgesagt ist auch das für den 22. August geplante diesjährige Vereinsfest, das unter dem Motto hätte stehen sollen "45 Jahre Wanderverein Großmehring 1975 e. V. ". Mit 31 Personen, darunter sieben Frauen, hatte Volkmer damals den Verein gegründet, den er bis heute als Vorsitzender führt. Von den Gründungsmitgliedern leben noch 13, und heute zählt der Verein 380 Mitglieder. Es werde nicht nur regelmäßig gewandert, sondern auch das Vereinsleben sei sehr abwechslungsreich, sagt Volkmer. Auf dem Programm stünden Monatsversammlungen, das Vereinsfest, eine Weihnachtsfeier und Vereinsausflüge. Die führten bisher 53-mal in viele Gebiete Deutschlands und Europas, ja sogar in die USA (Florida).

Die Monatsversammlungen sind bis August abgesagt. Wie es im Herbst weitergeht, ist offen. Viele Vereinsmitglieder hoffen laut Volkmer wenigstens noch auf die Weihnachtsfeier am 5. Dezember.

DK