Eichstätt
Wandernde Spiegel

Tanzschule zieht vorübergehend um

16.06.2020 | Stand 02.12.2020, 11:10 Uhr
Wegen Corona muss die Tanzschule Mia Luna vorübergehend umziehen. −Foto: Bittlmayer

Eichstätt - Mit Sack und Pack, also mit vier großen rollenden Spiegeln zog die Orientalische Tanzschule Mia Luna aus dem Heilig-Geist-Spital um in die Maria-Ward-Fachakademie für Sozialpädagogik.

Dank barrierefreier Fuß- und Radwege konnten die Spiegel der Tanzschule mit kleinen Umwegen vom Heilig-Geist-Spital zur Maria-Ward-Fachakademie geschoben werden.

Für ihren Tanzunterricht hat sich Sabine Bittlmayer (Mia Luna) seit 2013 stundenweise in den Festsaal des Heilig-Geist-Spitals eingemietet. Mit der Corona-Pandemie kam noch vor dem Lockdown das Betretungsverbot von Seniorenheimen. Zurzeit wird der Festsaal für die Besuche von Angehörigen genutzt, da die Stationen nicht von Externen betreten werden dürfen. Mit der Starterlaubnis für Tanzschulen kann nun auch die Orientalische Tanzschule Mia Luna ihren Betrieb ab Montag, ausgestattet mit einem Hygienekonzept und einem großflächigen Raumangebot, wieder aufnehmen.

Vorübergehend, bis zu den Sommerferien, findet Sabine Bittlmayer mit ihren Gruppen Unterschlupf in der Aula der Maria-Ward-Fachakademie für Sozialpädagogik. Danach, so hofft die Sozialpädagogin, kann sie mit ihren Tänzerinnen und Tänzern und natürlich auch den Korrekturspiegeln zurück in die Räumlichkeiten des Heilig-Geist-Spitals.

Die Kurse werden zu den gewohnten Zeiten stattfinden. Allerdings, so Bittlmayer, an den Choreographien wird sich das ein oder andere ändern. Figuren mit Körperkontakt oder akrobatische Einlagen werden zurzeit nicht möglich sein. Mit bunten Gummischeiben werden Standpunkte markiert und so die Tanzenden großflächig im Raum verteilt, um die nötige Distanz einzuhalten.

Sabine Bittlmayer ist froh über die Unterstützung durch die Schulleitung der Fachakademie und die guten räumlichen Voraussetzungen. An der Faks existiert beispielsweise bereits ein Einbahnsystem für das Kommen und Gehen, von dem sie profitiert. Interessierte, die neu am Tanzunterricht teilnehmen möchten, bittet Sabine Bittlmayer, sich vorab telefonisch oder per E-Mail bei ihr zu melden. Die Kontaktdaten sind auf der Seite www. mialunatanzt. de veröffentlicht.

bkl