Bettbrunn
Wandern auf dem Jakobsweg

09.05.2011 | Stand 03.12.2020, 2:51 Uhr

Bettbrunn (jk) Eine Pilgerwanderung auf dem Jakobsweg von Altmannstein nach Stammham findet am Samstag, 21. Mai, statt. Veranstalter ist die Katholische Erwachsenenbildung im Landkreis Eichstätt. Die Tagesetappe beginnt um 9 Uhr nahe der Pfarrkirche Altmannstein bei der Jakobstele, die anlässlich der Einweihung des Ostbayerischen Jakobsweges am 25. Juli 2004 durch die Pfarrgemeinde Altmannstein gestiftet worden war.

Pilgerführer Alexander Dewes aus Thalmassing wird die Gruppe auf dem Weg begleiten und den Tag gestalten. Dabei wird es Führungen in den Kirchen am Wegesrand geben, die Impulse zum Nachdenken bei kurzen Schweigeetappen beinhalten. Das Mittagessen ist in Oberoffendorf vorgesehen. Nach dieser kurzen Rast geht es weiter durch den Wald, bis sich ein schöner Blick auf den kleinen Ort Bettbrunn mit dem hochragenden Turm der Wallfahrtskirche St. Salvator bietet. Über den Köschinger Forst geht es nach Stammham, dem Ende der Tagesetappe. In der dortigen Kirche St. Stefanus findet eine Andacht statt.

Die Pilgerstrecke beträgt 20,9 Kilometer (etwa 6,5 Stunden Gehzeit) und führt weite Strecken durch den Köschinger Forst. Von Stammham sollten Abholgemeinschaften gebildet werden. Der Unkostenbeitrag richtet sich nach der Teilnehmerzahl, wird aber laut Veranstaltet zehn Euro nicht überschreiten.

Als Mittagessen stehen eine Pilgerbrotzeit (Brot, Salami, Käse, Trauben und Oliven) oder eine Gulaschsuppe mit Brot zur Wahl. Dieses Essen soll bei der Anmeldung mitbestellt werden, denn der Preis dafür ist im Unkostenbeitrag nicht enthalten.

Anmeldungen nimmt bis morgen, Mittwoch, die Pfarrgemeinderatsvorsitzende Heidemarie Hesse ab 14 Uhr unter Telefon (0 94 46) 26 78 entgegen. Die Einladung für diese Pilgerwanderung auf dem Jakobsweg erfolgt von den Pfarrgemeinderäten aus Bettbrunn und Schamhaupten sowie von den Wanderfreunden Bettbrunn.