Beilngries
"Wandergenuss auf höchstem Niveau" bescheinigt

Freude über erneute Auszeichnung des Sulztal-Wanderwegs

26.11.2021 | Stand 02.12.2021, 3:51 Uhr
Über die erneute Auszeichnung des Sulztal-Wanderwegs freuen sich Bürgermeister Helmut Schloderer (rechts) und Touristikchef Andreas Seyller. −Foto: Kaes

Beilngries - Große Freude herrscht beim Beilngrieser Bürgermeister Helmut Schloderer (BL/FW) und dem Team der Touristinfo über die erneute Auszeichnung des Sulztal-Wanderwegs/Schlaufe 22 des Panoramawegs als einem der schönsten Rundwanderwege im Naturpark Altmühltal.

Wegführung, Ausschilderung und Beschaffenheit der rund 24 Kilometer langen Strecke zwischen Beilngries und Berching wurden nach strengen Qualitätskriterien bewertet. "Damit garantiert die Route Wandergenuss auf höchstem Niveau und bildet eine erlebnisreiche Ergänzung zum ausgezeichneten Panoramaweg", wie das Touristikbüro in einer Mitteilung festhält.

Der Deutsche Wanderverband gibt für eine entsprechende Auszeichnung vor, dass die Markierung lückenlos, fehlerfrei und eindeutig sein muss. Der Weg sollte so markiert sein, dass auch ortsfremde Wanderer ohne Kartenmaterial dem Wanderweg folgen können.

Um diese Vorgaben regelmäßig überprüfen zu können, wurden vom Touristikverband Beilngries neue Wegewarte gesucht. Im Sommer 2021 haben nun elf Interessierte, nachdem sie in einem Seminar die Grundlagen zur richtigen Beschilderung von Wanderwegen erlernt hatten, mit ihrer Arbeit begonnen. Sie werden künftig sowohl die Wanderwege als auch die Nordic-Walking-Routen in der Gemeinde Beilngries in Ordnung halten.

DK